Fractyl Health, Inc. präsentierte neue Daten aus seinem präklinischen Gentherapieprogramm Rejuva für die Bauchspeicheldrüse in einer mündlichen Präsentation auf den 84. wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association (ADA) in Orlando, FL. Die Präsentation mit dem Titel ?Single-Dose GLP-1-basierte Gentherapie der Bauchspeicheldrüse erhält dauerhaft die Körperzusammensetzung und den Blutzuckerspiegel nach dem Entzug von Semaglutid in einem Mäusemodell für Adipositas. Rejuva ist das AAV-basierte GLP-1-Gentherapieprogramm für die Bauchspeicheldrüse (PGTx), das eine dauerhafte Produktion von GLP-1 in der Bauchspeicheldrüse für die Behandlung von Fettleibigkeit und T2D ermöglicht.

In der auf der ADA vorgestellten Studie wurden die Auswirkungen einer einmaligen Gabe von Rejuva und einer täglichen Behandlung mit Semaglutid auf die Körperzusammensetzung und die glykämischen Parameter im gut validierten Mausmodell der diätetisch induzierten Fettleibigkeit (DIO) verglichen. Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen einer Einzeldosis Rejuva bei DIO-Mäusen, nachdem Semaglutid abgesetzt worden war. In der auf der ADA vorgestellten Studie wurden fettleibige (DIO) Mäuse im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und 4 Wochen lang beobachtet: Arm 1: einmalige Verabreichung eines GLP-1-basierten Gentherapiekandidaten von Rejuva, Arm 2: tägliche Semaglutid-Injektionen oder Arm 3: Placebo.

Nach 4 Wochen wurde Semaglutid bei den Mäusen in Arm 2 abgesetzt und diese Tiere wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine einmalige Verabreichung des Gentherapiekandidaten von Rejuva oder Placebo zu erhalten. Alle Tiere wurden weitere 4 Wochen lang beobachtet, was zu den folgenden Bewertungsarmen nach 8 Wochen führte: Arm 1: Fortsetzung der Behandlung mit einer einmaligen Verabreichung eines Rejuva GLP-1-basierten Gentherapiekandidaten. Arm 2a: Absetzen von Semaglutid in Woche 4. Arm 2b: Absetzen von Semaglutid mit Übergang zur einmaligen Verabreichung von Rejuva in Woche 4. Arm 3: Fortgesetzte Verfolgung von Placebo. Nach 8 Wochen wurden die Bauchspeicheldrüseninseln isoliert, um die Auswirkungen der Glukoseexposition auf die Freisetzung von GLP-1-basierten Transgenen aus den genetisch veränderten Inseln zu untersuchen.

In Woche 4 zeigte sich im Rejuva-Arm eine Verringerung der Fettmasse um 21% gegenüber 16% des Körpergewichts unter Semaglutid (beide p < 0,0001 gegenüber Placebo, p < 0,05 Rejuva gegenüber Semaglutid), während sowohl Rejuva als auch Semaglutid die magere Masse mit einem Verlust von nur 5% des Körpergewichts bewahrten (beide p < 0,0001 gegenüber Placebo). In Woche 8 stieg die Fettmasse in der Semaglutid-Entzugsgruppe (Arm 2a) wieder auf 1% unter den Ausgangswert (n.s.), während die mit Rejuva behandelten Mäuse mit Semaglutid-Entzug (Arm 2b) in Woche 8 eine Fettreduktion von 17% (p < 0,01) und einen Gewichtsverlust von 22% (p < 0,0001) beibehielten. Die Glukose- und Insulinwerte in allen Interventionsgruppen entsprachen den Veränderungen, die bei der Fettmasse beobachtet wurden, mit statistisch signifikanten Verbesserungen der Nüchternglukose und des Nüchterninsulins bei Semaglutid- und Rejuva-behandelten Mäusen nach 4 und 8 Wochen, aber keiner Verbesserung der Glukose oder des Insulins bei Semaglutid-entwöhnten Mäusen, die in Woche 8 nicht auf Rejuva umgestellt wurden.