FibroGen, Inc. gab Topline-Daten aus der von Fortis Therapeutics gesponserten Phase-1-Studie mit FG-3246 (auch bekannt als FOR46) bekannt. FG-3246 ist ein potenzielles Anti-CD46-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) mit einer MMAE-haltigen Nutzlast in einer Dosis-Eskalations- und Dosis-Expansions-Studie, an der Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) teilnehmen, deren Tumore unter mindestens einem Androgenrezeptor-Signalinhibitor (ARSI) fortgeschritten sind. Im Phase-1-Dosis-Eskalationsteil der Studie wurden alle 3 Wochen aufsteigende Dosisstufen von FG-3246 verabreicht. Im Dosisausweitungsarm der Studie wurden die Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit mit der 2,7 mg/kg angepassten Körpergewicht-Dosierung (AjBW) behandelt.

Die Endpunkte waren Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Aktivität, gemessen am Rückgang des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert, die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung und das röntgenologische progressionsfreie Überleben (rPFS). Die abgeschlossene Phase-1-Studie umfasst insgesamt 56 Patienten aus den Kohorten der Dosis-Eskalation und der Dosis-Erweiterung. Die Analyse der Wirksamkeit umfasst Patienten, die in der Dosis-Eskalations-Kohorte eine Anfangsdosis von FG-3246 von = 1,2 mg/kg erhielten, und Patienten, die in der Dosis-Expansions-Kohorte 2,7 mg/kg AjBW mit einer histologischen Diagnose von Adenokarzinom erhielten.

Die Patienten waren stark vorbehandelt und hatten im Median 5 Therapielinien erhalten, bevor sie FG-3246 erhielten. In der Wirksamkeitsanalyse wurden bei 36% der PSA-auswertbaren Patienten PSA-Reduktionen von = 50% beobachtet. Von den nach RECIST auswertbaren Patienten erfüllten 20% die Kriterien für ein partielles Ansprechen oder eine Tumorverkleinerung von = 30%, mit einer medianen Dauer des Ansprechens von 7,5 Monaten.

Das mediane rPFS in dieser stark vorbehandelten Patientenpopulation betrug 8,7 Monate. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse entsprachen denen anderer MMAE-basierter ADCs und umfassten infusionsbedingte Reaktionen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Neutropenie und periphere Neuropathie. Frühere Daten aus der FOR46-001-Studie wurden auf der Jahrestagung 2022 der American Society for Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt1, und die vollständigen Ergebnisse der Studie werden bei einer medizinischen Fachzeitschrift zur Veröffentlichung im Jahr 2024 eingereicht.