Deciphera Pharmaceuticals, Inc. gab die Ergebnisse einer geplanten explorativen Analyse der Daten aus der klinischen Phase-3-Studie INTRIGUE zu QINLOCK bekannt, bei der die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) einer Untergruppe von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) verwendet wird, die zuvor mit Imatinib behandelt wurden und nur Mutationen in KIT Exon 11 und 17/18 aufweisen. Geplante explorative Wirksamkeitsanalyse mit ctDNA in der INTRIGUE-Studie: Ein exploratives Ziel der Phase-3-Studie INTRIGUE bei GIST-Patienten, die zuvor mit Imatinib behandelt wurden, war die Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von QINLOCK in Abhängigkeit vom primären und sekundären KIT-Mutationsstatus. Das periphere Vollblut zu Studienbeginn wurde mit Guardant360, einem 74-Gene ctDNA-Sequenzierungstest für Flüssigbiopsien, analysiert.

Von den 453 Patienten in der gesamten intent-to-treat-Population (ITT) wurde die ctDNA zu Beginn der Behandlung bei 362 Patienten analysiert, für die auswertbare Proben zur Verfügung standen. ctDNA wurde in 280 Proben nachgewiesen und KIT-Mutationen wurden bei 213 Patienten nachgewiesen. Primäre Mutationen in KIT wurden bei 157 Patienten im Exon 11 und bei 36 Patienten im Exon 9 nachgewiesen.

Häufige Resistenzmutationen in KIT wurden bei 89 Patienten in den Exons 17/18 und bei 81 Patienten in den Exons 13/14 nachgewiesen. Bei Patienten mit einer primären KIT-Mutation in Exon 11 wiesen 52 Patienten nur Mutationen in Exon 17/18 auf, 41 nur in Exon 13/14 und 22 Patienten hatten Mutationen sowohl in Exon 13/14 als auch in Exon 17/18. Bei Patienten mit Mutationen in KIT Exon 11 und Exon 17/18 waren das progressionsfreie Überleben (PFS), die objektive Ansprechrate (ORR) und das Gesamtüberleben (OS) unter QINLOCK im Vergleich zu Sunitinib deutlich verbessert.

Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Patienten mit nachweisbarer ctDNA im KIT-Exon 11 und in den ITT-Populationen stimmten mit der primären Analyse der INTRIGUE-Studie überein, die auf den für die Randomisierung verwendeten Tumordaten basierte. Die Sicherheitsprofile der Untergruppen stimmten mit der primären Analyse überein. Auf der Grundlage der Ergebnisse der ctDNA-Analyse und der Gespräche mit den Aufsichtsbehörden plant das Unternehmen, die zulassungsrelevante klinische Phase-3-Studie INSIGHT zu QINLOCK im Vergleich zu Sunitinib bei GIST-Patienten in der Zweitlinientherapie zu beginnen, die ausschließlich Mutationen in KIT Exon 11 und 17/18 aufweisen.

In der geplanten Studie werden etwa 54 Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder QINLOCK 150 mg einmal täglich oder Sunitinib 50 mg einmal täglich für vier Wochen, gefolgt von zwei Wochen ohne Sunitinib. Der primäre Endpunkt ist das PFS, das durch eine unabhängige radiologische Untersuchung anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien bestimmt wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass die INSIGHT-Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen wird.