Die Daxor Corporation hat einen Forschungsbrief im Journal of the American College of Cardiology - Heart Failure veröffentlicht, in dem über die erfolgreichen Ergebnisse einer randomisierten Pilotstudie (RCT) mit 31 Patienten berichtet wird, die vom Duke Clinical Research Institute durchgeführt wurde und bei der das BVA-100-Diagnostikum von Daxor eingesetzt wurde, um die Genauigkeit der klinischen Beurteilung und die Auswirkungen der Optimierung der Entstauungstherapie bei Herzinsuffizienz-Patienten mit dem Diagnostikum zu messen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass alle Patienten deutliche Volumenstörungen aufwiesen, dass aber in mehr als 68% der Fälle die Pflegeteams den Volumenstatus des Patienten bei der klinischen Untersuchung im Vergleich zur BVA nicht korrekt diagnostizierten. Die Studie zeigte, dass der Einsatz des BVA-100 zu einem frühen Zeitpunkt bei der Patientenaufnahme im Rahmen einer Herzinsuffizienz-RCT praktikabel ist, dass aber eine Optimierung des Prozesses Teil eines größeren Studiendesigns sein sollte.

Andere gemessene Ergebnisse wie die Tatsache, dass Patienten in der Kontrollgruppe effektiver auf ein optimales Volumen behandelt wurden und nach einer kürzeren Verweildauer entlassen wurden, wurden von den Forschern festgestellt, aber die Ergebnisse erreichten aufgrund der geringen Stichprobengröße der Studienpopulation keine statistische Signifikanz.