Royalty Pharma erwirbt Lizenzgebühren für zukünftige Verkäufe von Aficamten von Cytokinetics
Am 07. Januar 2022 um 13:30 Uhr
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Cytokinetics, Incorporated und Royalty Pharma plc gaben bekannt, dass Cytokinetics langfristiges Kapital von Royalty Pharma erhalten hat, um die potenzielle Vermarktung von Omecamtiv Mecarbil und die weitere Entwicklung von Aficamten zu unterstützen. Darüber hinaus verkaufte Cytokinetics an Royalty Pharma Lizenzgebühren auf zukünftige weltweite Verkäufe von Aficamten. Omecamtiv mecarbil ist ein selektiver, niedermolekularer kardialer Myosin-Aktivator, der von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Fast-Track-Zulassung erhalten hat und Gegenstand der klinischen Phase-3-Studie GALACTIC-HF bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion war. Aficamten ist ein selektiver, niedermolekularer kardialer Myosin-Inhibitor, der zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie untersucht wird und von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten hat. Royalty Pharma wird Cytokinetics langfristiges Kapital in Höhe von bis zu 300 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen, um die potenzielle Vermarktung von Omecamtiv Mecarbil und die weitere Entwicklung von Aficamten sowie andere allgemeine Unternehmenszwecke zu unterstützen. Das Kapital wird in fünf Tranchen zur Verfügung gestellt, darunter eine erste Tranche von 50 Millionen US-Dollar bei Abschluss und vier weitere Tranchen in Höhe von insgesamt 250 Millionen US-Dollar bei Erreichen bestimmter regulatorischer und klinischer Entwicklungsmeilensteine in Bezug auf Omecamtiv Mecarbil und Aficamten. Jede Tranche hat einen zins- und zahlungsfreien Zeitraum von sechs Kalenderquartalen, gefolgt von 34 Kalenderquartalen mit Ratenzahlungen in Höhe des 1,9-fachen des in Anspruch genommenen Betrags. Darüber hinaus hat Royalty Pharma von Cytokinetics eine Lizenzgebühr für Aficamten in Höhe von 4,5 % auf Umsätze bis zu 1 Mrd. USD und 3,5 % auf Umsätze über 1 Mrd. USD erworben, vorbehaltlich bestimmter potenzieller Abschläge, im Gegenzug für Zahlungen von bis zu 150 Mio. USD, bestehend aus 50 Mio. USD bei Abschluss und zwei weiteren Zahlungen von 50 Mio. USD, die vom Beginn potenzieller klinischer Zulassungsstudien für oHCM bzw. nHCM abhängig sind. Cytokinetics erwartet aus diesen Transaktionen den Erhalt von bis zu 150 Millionen US-Dollar an kurzfristigen Finanzmitteln. Zusammen mit dem Proforma-Barmittelbestand Ende 2021, der durch die von Cytokinetics im letzten Jahr durchgeführten Transaktionen gestärkt wurde, ermöglicht diese Finanzierung von Royalty Pharma Cytokinetics eine Liquiditätsreserve von mindestens zwei Jahren auf der Grundlage der für 2022 erwarteten Ausgaben, einschließlich geplanter Vermarktungsaktivitäten und erweiterter Pipeline-Entwicklungsprogramme. Cooley LLP und Morrison Foerster waren als Rechtsberater von Cytokinetics bei den Transaktionen tätig. Goodwin Procter, Fenwick & West LLP, Dechert und Maiwald fungierten als Rechtsberater für Royalty Pharma.
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Cytokinetics, Incorporated ist ein biopharmazeutisches Spezialunternehmen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Spätstadium, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von erstklassigen Muskelaktivatoren und erstklassigen Muskelinhibitoren als potenzielle Behandlungen für schwächende Krankheiten konzentriert, bei denen die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels beeinträchtigt ist. Das Unternehmen ist auf die Muskelbiologie und die Mechanik der Muskelleistung spezialisiert. Es entwickelt niedermolekulare Wirkstoffkandidaten, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Funktion und Kontraktilität des Herzmuskels zu beeinflussen. Sein Programm zur Kontraktilität des Herzmuskels konzentriert sich auf das Sarkomer des Herzens. Die Wirkstoffkandidaten, die sich in der klinischen Phase befinden, sind: Aficamten, ein kardialer Myosin-Inhibitor der nächsten Generation; Omecamtiv Mecarbil, ein kardialer Myosin-Aktivator; CK-586, ein weiterer kardialer Myosin-Inhibitor, und CK-136, ein kardialer Troponin-Aktivator. CK-586 wurde entwickelt, um die Hyperkontraktilität bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion zu reduzieren.