Curis, Inc. gab erste Daten aus seiner Take Aim Lymphoma-Studie bekannt, die 5 Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PCNSL) umfasst. Mit Stand vom 12. Oktober wurden in die Take Aim Lymphoma-Studie 19 Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Patienten aufgenommen und mit einer Kombination aus Emavusertib und Ibrutinib behandelt, wobei die Emavusertib-Dosierung von 100 mg bis 300 mg BID reicht. Die ersten Daten weisen auf eine ermutigende Wirksamkeit hin und zeigen ein mehrfaches objektives Ansprechen sowohl bei BTK-naiven als auch bei BTK-erfahrenen Patienten.

Patienten mit PCNSL, bei denen eine BTKi-Therapie fehlgeschlagen war, zeigten ein besonders bemerkenswertes Ansprechen: 3 von 5 auswertbaren PCNSL-Patienten erreichten ein komplettes Ansprechen (CR), mit einer Dauer von 0,3 - 8,9 Monaten. Diese Daten unterstreichen das Potenzial von Emavusertib, Patienten wieder für die BTKi-Therapie zu sensibilisieren, was einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms darstellt. Emavusertib ist ein niedermolekularer IRAK4-Inhibitor.

IRAK4 spielt eine wesentliche Rolle in den Toll-like-Rezeptor (TLR)- und Interleukin-1-Rezeptor (IL-1R)-Signalwegen, die bei Krebspatienten häufig dysreguliert sind. TLRs und die IL-1R-Familie signalisieren über das Adaptorprotein MYD88, was zur Bildung und Aktivierung von IRAK4 führt und eine Signalkaskade in Gang setzt, die die Expression von Zytokinen und Überlebensfaktoren induziert, die durch den NF-?B-Proteinkomplex vermittelt werden. Präklinische Studien, die auf IRAK1/4 in Kombination mit FLT3 abzielen, haben gezeigt, dass die adaptive Resistenz überwunden werden kann, die entsteht, wenn FLT3 allein angegriffen wird.

Darüber hinaus hat Emavusertib eine Anti-Tumor-Aktivität in einem breiten Spektrum von hämatologischen Malignomen gezeigt, einschließlich einer Monotherapie-Aktivität in von Patienten abgeleiteten Xenografts und einer Synergie mit Azacitidin und Venetoclax.