Crinetics Pharmaceuticals, Inc. gab positive Topline-Ergebnisse seiner offenen Phase-2-Studie mit Paltusotin zur Behandlung des Karzinoidsyndroms bekannt. Paltusotin ist ein einmal täglich oral einzunehmendes Prüfpräparat, das für die Behandlung von Akromegalie und Karzinoidsyndrom entwickelt wird. Bei der Phase-2-Studie handelte es sich um eine randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie an mehreren Zentren, in der die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Paltusotin bei Menschen mit Karzinoidsyndrom untersucht wurde. Insgesamt 36 Teilnehmer wurden randomisiert, um entweder 40 mg (n=18) oder 80 mg (n=18) Paltusotin für 8 Wochen zu erhalten, wobei die Möglichkeit bestand, die Dosis je nach Verträglichkeit oder unzureichender Kontrolle der Symptome während der ersten vier Wochen der Behandlung zu titrieren.

Sechs Teilnehmer der 40-mg-Gruppe erhöhten ihre Dosis auf 80 mg, und 3 Teilnehmer der 80-mg-Gruppe erhöhten auf 120 mg. Dreißig Patienten schlossen die randomisierte Behandlungsphase ab, wobei 1 Patient aus der 40-mg-Gruppe und 5 Patienten aus der 80-mg-Gruppe die Behandlung abbrachen. Sechsundzwanzig der 30 Teilnehmer, die die randomisierte Behandlungsphase abgeschlossen hatten, nahmen an der langfristigen Verlängerungsphase der Studie teil.

Die Ergebnisse zeigen: Rasche und anhaltende Verringerung von Flush-Episoden und Stuhlgang (BM), 63%ige Verringerung der mittleren Flush-Häufigkeit bei Patienten mit >1/Tag bei Studienbeginn (n=24; p < 0,0001). 60%ige Verringerung der mittleren Häufigkeit von übermäßigem Stuhlgang (definiert als täglicher Stuhlgang oberhalb der oberen Grenze des Normalen, 3/Tag) bei Patienten mit >3/Tag bei Studienbeginn (n=16; p=0,02). 61%ige Verringerung des mittleren Schweregrads der Wallungen (n=31; p < 0,0001) und 64%ige Verringerung des mittleren BM-Drangs (n=31; p < 0.0001), Die Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads der Symptome wurde innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Paltusotin beobachtet und hielt bis zu 8 Wochen an, und zwar sowohl bei naiven/unbehandelten Patienten als auch bei Patienten, die von einer früheren Somatostatinrezeptor-Liganden-Therapie (SRL) umgestellt wurden: Es traten keine behandlungsbedingten schweren oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignissen gehörten Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Die Ergebnisse waren in den 40-mg- und 80-mg-Dosierungsgruppen ähnlich. Die Biomarker Serotonin und 5HIAA liefern zusätzliche Hinweise auf die Aktivität von Paltusotin beim Karzinoidsyndrom.

Bei der Phase-2-Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie an mehreren Zentren, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Paltusotin bei Menschen mit Karzinoidsyndrom untersucht. Diese Studie besteht aus einer randomisierten Behandlungsphase, gefolgt von einer langfristigen Verlängerungsphase. Insgesamt 36 Patienten mit dokumentiertem Karzinoid-Syndrom, das eine medikamentöse Behandlung erfordert, wurden randomisiert, um entweder 40 mg oder 80 mg Paltusotin täglich über 8 Wochen oral zu erhalten.

Das Karzinoid-Syndrom tritt bei etwa 20% der Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETs) auf. NETs sind eine seltene, langsam wachsende Krebsart, die am häufigsten im Verdauungstrakt entsteht. Wenn diese Tumore in die Leber metastasieren, kann es zu einem Karzinoid-Syndrom kommen, das meist durch Durchfall und Hautrötungen gekennzeichnet ist.

Während injizierbare Depot-Somatostatin-Rezeptor-Ligand-Therapien (SRL-Therapien) zur Behandlung des Karzinoid-Syndroms am häufigsten eingesetzt werden, sind diese Injektionen mit einer beträchtlichen Behandlungslast verbunden und bieten vielen Patienten nur eine unzureichende Linderung der Symptome des Karzinoid-Syndroms.Paltusotin ist der erste orale, einmal täglich einzunehmende, selektiv wirkende Somatostatin-Rezeptor-Typ-2 (SST2)-Agonist und befindet sich derzeit in Phase-3-Studien zur Behandlung von Akromegalie und einer Phase-2-Studie zum Karzinoid-Syndrom. Es wurde vom Crinetics?-Entdeckungsteam entwickelt, um eine wirksame und bequeme Option zur einmal täglichen Einnahme für Menschen mit Akromegalie und Karzinoidsyndrom zu bieten.

In Phase-2-Studien und der kürzlich abgeschlossenen Phase-3-Studie PATHFNDR-1 konnte Paltusotin den IGF-1-Spiegel bei Akromegalie-Patienten aufrechterhalten, die von monatlich injizierbaren Medikamenten auf Paltusotin umgestellt wurden. IGF-1 ist der wichtigste Biomarker, den Endokrinologen zur Behandlung von Akromegalie-Patienten verwenden. Die Ergebnisse der Phase-2-Studie beim Karzinoid-Syndrom untermauern den potenziellen Nutzen von Paltusotin über die Akromegalie hinaus.