BeiGene, Ltd. gab bekannt, dass die Regierungen von Ontario und Quebec BRUKINSA® (Zanubrutinib), einen Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor der zweiten Generation, für die Behandlung von Erwachsenen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), der häufigsten Form von Leukämie bei Erwachsenen, öffentlich gelistet haben. Die Auflistung durch die Régie de l'assurance maladie du Québec trat am 13. Dezember 2023 in Kraft und das Ontario Drug Benefit Program (ODB) nahm BRUKINSA am 12. Januar 2024 auf. CLL ist eine Art von Blutkrebs, der unheilbar ist und langsam wächst.

Die Krankheit ist häufiger bei Männern und tritt hauptsächlich bei Menschen über 60 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose Anfang der 70er Jahre liegt.1 Da es für Menschen, die mit CLL leben, keine heilenden Behandlungen gibt, benötigen sie eine kontinuierliche Behandlung. Im Laufe der Behandlung kann es vorkommen, dass sie nicht mehr auf die Behandlung ansprechen, einen Rückfall erleiden oder eine Unverträglichkeit gegenüber ihren Medikamenten entwickeln. BRUKINSA erhielt seine Notice of Compliance (NOC) für CLL von Health Canada am 24. Mai 2023.

Zusätzlich zu den neuen ODB- und RAMQ-Listen ist es über private Versicherungspläne erhältlich. BRUKINSA bietet einen zusätzlichen klinischen Nutzen durch ein verbessertes progressionsfreies Überleben. Außerdem ist es besser verträglich und hat ein günstiges Toxizitätsprofil im Vergleich zu den derzeitigen Chemoimmuntherapien und BTK-Inhibitoren.

Die Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health (CADTH) empfahl die Aufnahme von BRUKINSA in die öffentlichen Gesundheitspläne der Provinzen auf der Grundlage der Erkenntnisse aus 2 laufenden randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) der Phase III (SEQUOIA Kohorte 1 und ALPINE). Diese Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Zanubrutinib einen zusätzlichen klinischen Nutzen für Patienten mit CLL bringt. Die SEQUOIA-Studienkohorte (N=479) zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied (P < 0,0001) beim progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen den Behandlungsarmen von Zanubrutinib und Bendamustin-Ruximab bei Patienten mit therapienaiver CLL.

In der SEQUOIA-Studie war das mediane PFS im Zanubrutinib-Arm noch nicht erreicht, während das mediane PFS im Bendamustin-Ruximab-Arm 33,7 Monate betrug (95% Konfidenzintervall (CI), 28,1 Monate bis nicht abschätzbar (NE]). Bei Patienten mit r/r CLL zeigte die ALPINE-Studie (N=652) einen statistisch signifikanten Unterschied (P = 0,0006) in der Gesamtansprechrate (ORR) zwischen dem Zanubrutinib- und dem Ibrutinib-Behandlungsarm (78,3% bzw. 62,5%; HR = 1,25, 95% CI, 1,10 bis 1,41), was sowohl die Nichtunterlegenheit als auch die Überlegenheit von Zanubrutinib gegenüber Ibrutinib belegt. Das myBeiGene Patientenunterstützungsprogramm soll Patienten, Betreuer und Gesundheitsdienstleister beim Zugang zu BRUKINSA unterstützen.

Es geht über die finanzielle Unterstützung hinaus und bietet Patienten und Betreuern Aufklärung über ihre Krankheit und die Behandlung mit BRUKINSA sowie praktische und emotionale Unterstützung, indem es sie mit Drittanbietern in Verbindung bringt, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen können.