Astria Therapeutics, Inc. gab positive vorläufige Ergebnisse der klinischen Phase 1a-Studie mit STAR-0215 bei gesunden Probanden bekannt, die einen frühen Wirksamkeitsnachweis für STAR-0215 als potenzielle lang wirkende präventive Behandlung von HAE erbringen. STAR-0215 war in allen untersuchten Dosierungen gut verträglich. Die Ergebnisse zeigten rasche und anhaltende Wirkstoffspiegel, die mit dem klinischen Nutzen übereinstimmen, und eine anhaltende Zielwirkung mit einer Hemmung des Plasmakallikreins für mindestens drei Monate, was das Potenzial von STAR-0215 für eine einmalige oder seltenere Verabreichung alle drei Monate untermauert.

Astria plant, die Phase-1b/2-Studie ALPHA-STAR bei HAE-Patienten im ersten Quartal 2023 zu beginnen. STAR-0215 ist ein monoklonaler Antikörper, der das Plasmakallikrein hemmt und eine lang anhaltende, wirksame Vorbeugung gegen HAE-Anfälle bieten soll. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1a-Studie mit einer aufsteigenden Dosis von STAR-0215 untersuchte die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von STAR-0215 in einem einzigen US-Zentrum.

Fünfundzwanzig gesunde erwachsene Probanden erhielten jeweils eine einmalige subkutane Verabreichung einer von drei Dosisstufen von 100 mg, 300 mg oder 600 mg STAR-0215 oder Placebo, und die Probanden werden über einen Zeitraum von insgesamt 224 Tagen auf Sicherheit, PK und PD beobachtet. Die vorläufigen Daten umfassen die Sicherheit über 84 Tage für alle drei Kohorten, PK und PD für die 100 mg- und 300 mg-Kohorten über 84 Tage und PK und PD über 56 Tage für die 600 mg-Kohorte. Die verblindeten Sicherheitsergebnisse zeigten, dass STAR-0215 in allen Dosisstufen gut verträglich war.

Die häufigste behandlungsbedingte Nebenwirkung war eine leichte (Grad 1), sich selbst auflösende Reaktion an der Injektionsstelle, bei der es sich in den meisten Fällen um eine Rötung der Stelle handelte. Es gab keine klinisch relevanten Veränderungen der Leberenzyme oder Gerinnungsparameter, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Abbrüche. In den 300- und 600-mg-Dosisgruppen stimmten die PK- und PD-Ergebnisse mit dem klinischen Nutzen bis zu drei Monaten überein, mit einer geschätzten Halbwertszeit von STAR-0215 von bis zu 110 Tagen.

Schnelle und anhaltende Wirkstoffspiegel, die mit dem klinischen Nutzen übereinstimmen, sprechen dafür, STAR-0215 einmal alle drei Monate oder seltener zu verabreichen. Die PD-Ergebnisse zeigten eine schnelle und robuste Zielerreichung mit einer Hemmung des Plasmakallikreins über mindestens drei Monate mit einer Einzeldosis von STAR-0215. Die Höhe der Hemmung, d. h. die 40- bis 60-prozentige Verringerung des durch FXIIa aktivierten gespaltenen hochmolekularen Kininogens, entspricht den Werten, die bei Menschen mit HAE nachweislich Attacken verhindern.

Die Ergebnisse sprechen dafür, STAR-0215 in eine Phase 1b/2-Studie, ALPHA-STAR, zu überführen, die voraussichtlich im ersten Quartal 2023 beginnen wird. Diese globale, multizentrische, offene, klinische Studie zum Nachweis des Konzepts mit einer und mehreren Dosen bei Menschen mit HAE wird die Sicherheit, Verträglichkeit, HAE-Attackenrate, PK, PD und Lebensqualität der Patienten untersuchen. Erste Ergebnisse aus der Einzel- und Mehrfachdosis-Kohorte werden für Mitte 2024 erwartet.

Die Ergebnisse der Phase 1a-Studie deuten auch darauf hin, dass es möglich sein könnte, STAR-0215 weniger häufig zu verabreichen. Astria plant, das Potenzial für eine 6-monatige Dosierung mit zusätzlichen Kohorten gesunder Probanden in der Phase 1a-Studie ab dem ersten Quartal 2023 zu untersuchen, wobei erste Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 erwartet werden.