Ascentage Pharma gab bekannt, dass das Center for Drug Evaluation (CDE) der chinesischen Arzneimittelbehörde NMPA (National Medical Product Administration) eine globale Phase-III-Zulassungsstudie für den neuartigen Arzneimittelkandidaten Olverembatinib (HQP1351) des Unternehmens bei Patienten mit Succinatdehydrogenase (SDH)-defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST), bei denen eine vorherige systemische Behandlung versagt hatte, genehmigt hat. Diese Zulassung stellt einen wichtigen Meilenstein in der klinischen Entwicklung von Ascentage Pharma bei soliden Tumoren dar. Diese globale, multizentrische, einarmige, offene, zulassungsrelevante Phase-III-Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Olverembatinib bei Patienten mit SDH-defizienten GIST zu untersuchen.

Der CDE hat zugestimmt, dass die Ergebnisse der Studie zur Unterstützung eines zukünftigen Antrags auf Zulassung eines neuen Medikaments (NDA) für Olverembatinib bei SDH-GIST verwendet werden können. GIST ist die häufigste Form von Weichteilsarkomen, die im Magen-Darm-Trakt entstehen, mit einer weltweiten Inzidenz von 1-1,5/100.000 pro Jahr.1 KIT und PDGFRA sind die wichtigsten genetischen Faktoren für GIST, und 85% - 90% aller Patienten mit GIST tragen KIT- oder PDGFRA-Mutationen in sich. Die Einführung von Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) hat die Prognose von Patienten mit dieser Untergruppe von GIST verbessert.

Allerdings weisen 85% der pädiatrischen Patienten und 10%-15% der erwachsenen Patienten mit GIST keine KIT- oder PDGFRA-Mutationen auf und gehören somit zu einem Subtyp, der als Wildtyp-GIST bezeichnet wird. Je nachdem, ob die SDH-Expression bei den Patienten verloren gegangen ist, kann der Wildtyp-GIST weiter in SDH-defiziente und nicht-SDH-defiziente GISTs unterteilt werden.2-3 SDH-defiziente GISTs haben einzigartige klinische und pathologische Merkmale. Nach der vorhandenen Literatur hat SDH-defizienter GIST ein durchschnittliches Alter bei der Diagnose von 21 Jahren und ist häufiger bei Frauen anzutreffen.

SDH-defizienter GIST, der hauptsächlich im Magenbereich entsteht und eine hohe Neigung zur Metastasierung aufweist, ist in immunhistochemischen Untersuchungen durch den Verlust der SDHB-Proteinexpression gekennzeichnet. Patienten mit lokalisiertem SDH-defizienten GIST im Frühstadium können mit Operationen behandelt werden, obwohl die meisten Patienten schließlich einen Rückfall erleiden. Derzeit gibt es keine Standardbehandlungsoption für rezidivierte und fortgeschrittene SDH-defiziente GIST.

Imatinib gilt allgemein als unwirksam für die Erkrankung, und auch andere TKIs haben keine zufriedenstellende Wirksamkeit gezeigt2-5 und bieten eine fünfjährige ereignisfreie Überlebensrate (EFS) von nur 24%.4 Da die Diagnose häufig in jungen Jahren gestellt wird, haben Patienten mit SDH-defizienten GIST erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität und ihr Überleben, weshalb ein dringender medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten besteht. Olverembatinib ist ein neuartiger, oral verfügbarer TKI der dritten Generation, der von Ascentage Pharma entwickelt wurde. Das Medikament hat von der chinesischen Arzneimittelbehörde CDE den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von Patienten mit SDH-defizienten GIST erhalten, die eine Erstlinienbehandlung erhalten hatten.

Als Multi-Targeting-TKI hat Olverembatinib bei Patienten mit SDH-defizientem GIST eine ausgezeichnete Wirksamkeit und kontrollierbare Sicherheit gezeigt. Seit 2022 wurde die klinische Studie zur Bewertung von Olverembatinib bei SDH-defizienten GIST drei Jahre in Folge für Präsentationen auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) ausgewählt, darunter ein mündlicher Bericht auf der 60. ASCO-Jahrestagung, die gerade in diesem Monat stattfand. ASCO-Jahrestagung. Nach den neuesten Ergebnissen hat Olverembatinib bei Patienten mit SDH-defizientem GIST eine klinische Nutzenrate (CBR) von 92,3% erreicht.

Olverembatinib ist der erste in China zugelassene BCR-ABL-Inhibitor der dritten Generation. Bislang ist das Medikament in China für zwei Indikationen zugelassen, darunter erwachsene Patienten mit TKI-resistenter chronischer myeloischer Leukämie (CML-CP) oder CML-AP in der akzelerierten Phase (CML-AP), die die T315I-Mutation aufweisen, sowie erwachsene Patienten mit CML-CP, die gegen TKIs der ersten und zweiten Generation resistent sind und/oder diese nicht vertragen. Olverembatinib wird in China von Ascentage Pharma und Innovent Biologics gemeinsam vermarktet.