Apogee Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen mit der Dosierung gesunder Freiwilliger in seiner ersten klinischen Studie für APG808 begonnen hat. APG808 ist ein neuartiger subkutaner monoklonaler Antikörper (mAb) mit verlängerter Halbwertszeit, der auf IL-4Ra abzielt und zur Behandlung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD, Asthma und anderen entzündlichen Erkrankungen entwickelt wird. APG808 ist ein neuartiger SQ-mAbkömmling mit verlängerter Halbwertszeit, der auf IL-4Ra abzielt, ein Zielmolekül mit klinischer Validierung bei acht allergischen Typ-2-Erkrankungen. APG808 hat eine ähnliche Bindung und femtomolare Affinität für IL-4Ra wie ein mAb der ersten Generation, DUPIXENT, und hat eine ähnliche Hemmung wie DUPIXENT in drei In-vitro-Assays gezeigt, die die nachgeschaltete funktionelle Hemmung des IL-13/IL-4-Signalwegs messen (pSTAT6-Induktion, Hemmung der TF-1-Proliferation und Hemmung der TARC-Sekretion).

COPD ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, von der schätzungsweise 10 Prozent der Weltbevölkerung im Alter von 40 Jahren und älter betroffen sind. Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von COPD leidet und stirbt weiterhin eine beträchtliche Anzahl von Menschen an der Krankheit. Die Phase-1-Studie mit APG808 ist als doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer einzigen aufsteigenden Dosis bei gesunden Freiwilligen konzipiert.

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von APG808 untersuchen und voraussichtlich etwa 32 gesunde Erwachsene in vier Kohorten einschließen. Apogee erwartet Zwischenergebnisse aus der Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 und plant, vorbehaltlich positiver Ergebnisse aus der Phase-1-Studie und nach Einreichung einer IND oder einer gleichwertigen ausländischen Zulassung, die Einleitung einer potenziellen Phase-1b-Studie bei Asthma mit einer Datenauswertung in der ersten Hälfte des Jahres 2025 und eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD im Jahr 2025.