Alphamab Oncology gab bekannt, dass die Ergebnisse der klinischen Phase II-Studie mit dem bispezifischen Anti-PD-L1/CTLA-4-Antikörper KN046 plus Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) online in der renommierten Fachzeitschrift Cell Reports Medicine (IF: 14.3) veröffentlicht wurden. Professor Li Zhang vom Sun Yat-Sen University Cancer Center ist der korrespondierende Autor dieser Arbeit, und Professor Yuanyuan Zhao ist der Erstautor. Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten der Welt und der bösartige Tumor mit der höchsten Morbidität und Mortalität in China.

Nach den jüngsten nationalen Krebsstatistiken des Nationalen Krebszentrums gibt es im Jahr 2022 1,06 Millionen neue Fälle von Lungenkrebs mit einer Gesamtsterblichkeit von 0,73 Millionen, was andere Tumorarten weit übertrifft. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 80% - 90% aller Lungenkrebsfälle aus, und etwa 57% der NSCLC-Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen. In den letzten Jahren haben Immun-Checkpoint-Inhibitoren einen Durchbruch bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC erzielt.

Die Gesamtprognose und die langfristige therapeutische Wirksamkeit müssen jedoch noch verbessert werden. KN046-202 ist eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von KN046 in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von metastasiertem NSCLC. Die Patienten wurden in zwei Kohorten rekrutiert: Patienten mit nicht-squamösem (non-sq)-NSCLC erhalten Pemetrexed, während Patienten mit sq-NSCLC Paclitaxel erhalten, beide plus KN046 und Carboplatin.

Nach vier Zyklen (Q3W) umfasst die Erhaltungstherapie KN046 mit Pemetrexed für nicht-q-NSCLC und KN046 für sq-NSCLC. Primäre Endpunkte waren die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DoR), die von den Prüfärzten gemäß RECIST Version 1.1 bewertet wurden. Insgesamt wurden 87 Patienten in die Studie aufgenommen, davon 51 in die Nicht-NSCLC-Kohorte und 36 in die sq-NSCLC-Kohorte. Das Durchschnittsalter lag bei 61 Jahren (Spanne 32-76 Jahre) und 75,9% der Patienten waren männlich.

Am 15. März 2022 betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 23,1 Monate. Wirksamkeit: Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) betrug 46,0% (95% CI:35,2%-57,0%) und die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) betrug 8,1 (95% CI:4,14-13,90) Monate. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 5,8 (95% CI: 5,26-7,10) Monate, das mediane Gesamtüberleben (OS) 26,6 (95%CI:16,92-NR) Monate und die 12-Monats-OS-Rate 74,2% (95% CI:63,46%-82,18%).

In der Nicht-NSCLC-Kohorte lag die bestätigte ORR bei 43,1%, die mediane DoR bei 9,7 Monaten, das mediane PFS bei 5,8 Monaten und das mediane OS bei 27,2 Monaten. In der sq-NSCLC-Kohorte lag die bestätigte ORR bei 50,0%, die mediane DoR bei 7,3 Monaten, das mediane PFS bei 5,7 Monaten und das mediane OS bei 26,6 Monaten. Sicherheit: Alle 87 eingeschlossenen Patienten konnten hinsichtlich ihrer Sicherheit ausgewertet werden. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) waren Anämie (87,4%), Appetitlosigkeit (72,4%) und Neutropenie (70,1%).

In dieser Studie wurden bei 50 (57,5%), 11 (12,6%) bzw. 9 (10,3%) Patienten immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs), irAEs des Grades =3 und schwerwiegende irAEs gemeldet. Die häufigsten irAEs waren Pruritus (28,7%), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (24,1%) und Hautausschlag (21,8%). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ermutigenden Ergebnisse dieser Phase-II-Studie zeigen, dass KN046 in Kombination mit einer Platin-Doubletten-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für metastasierten NSCLC wirksam und verträglich ist, was auch für diese Patientengruppe eine vielversprechende Behandlungsoption sein könnte.