Albireo Pharma, Inc. gab die Präsentation neuer Daten auf der NASPGHAN-Jahrestagung bekannt, die vom 12. bis 15. Oktober 2022 in Orlando, Florida, stattfindet. Eine neue Analyse der gepoolten Daten aus den Phase-3-Studien PEDFIC 1 und PEDFIC 2 zeigt, dass Bylvay (Odevixibat) die Serumgallensäuren und den Juckreiz bei Kindern mit progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) reduziert, die unterschiedlich stark in ihrer Leberfunktion eingeschränkt sind. Wichtig ist, dass die Analyse zeigt, dass signifikant mehr Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung zu Beginn der Behandlung eine Reaktion auf die Serumgallensäure zeigten, was darauf hindeutet, dass Kinder von einer früheren Behandlung mit Bylvay profitieren könnten.

Weitere Datenanalysen, die auf der Tagung vorgestellt wurden, zeigen, dass Bylvay den Juckreiz bei den Patienten unabhängig von ihren Ausgangswerten reduzierte. Darüber hinaus war die Verringerung des Juckreizes mit Verbesserungen bei den Serumgallensäuren, den Leberparametern, dem Wachstum und den Krankheitsaspekten im Zusammenhang mit dem Schlaf verbunden, wobei eine stärkere Verringerung des Juckreizes im Allgemeinen mit größeren Verbesserungen bei diesen zusätzlichen Messungen einherging. PFIC ist eine seltene genetische Störung, die eine fortschreitende, lebensbedrohliche Lebererkrankung verursacht.

Patienten mit PFIC haben einen gestörten Gallenfluss (Cholestase). Die daraus resultierende Ansammlung von Gallenflüssigkeit in den Leberzellen führt zu Lebererkrankungen und Symptomen wie starkem Juckreiz, schlechtem Schlaf, verzögertem Wachstum und verminderter Lebensqualität. Die schädlichen Auswirkungen der Krankheit erstrecken sich auch auf Eltern und Betreuungspersonen, denn die multinationale PICTURE-Studie aus dem Jahr 2022 hat gezeigt, dass PFIC die Lebensqualität, die Beziehungen und die Berufsaussichten der Betreuungspersonen negativ beeinflusst. Neue Analysen der PEDFIC 1- und PEDFIC 2-Studien: Die weltweiten PEDFIC-Studien sind die größten Studien, die jemals bei Kindern mit PFIC durchgeführt wurden.

Neue gepoolte Datenanalysen von PEDFIC 1, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bylvay bei der Verringerung von Juckreiz und Serumgallensäuren (sBA) bei Kindern mit PFIC untersuchte, und PEDFIC 2, einer langfristigen, offenen Phase-3-Verlängerungsstudie, werden auf der NASPGHAN in einem Vortrag und zwei Posterpräsentationen vorgestellt. Auf einem weiteren Poster werden Daten vorgestellt, die zeigen, dass Bylvay in Flüssigkeiten gemischt werden kann, um es den kleinsten Patienten zu verabreichen: Nutzen einer früheren Behandlung mit Bylvay: Die Analyse der gepoolten Daten zeigte, dass die Behandlung mit Bylvay mit einer Verbesserung der Serumgallensäuren und des Juckreizes einhergeht und deutet auf eine größere Wirksamkeit hin, wenn die Behandlung mit Bylvay in einem früheren Stadium der Erkrankung erfolgt. Signifikant mehr Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung zu Beginn der Behandlung, entsprechend dem Child-Pugh-Score, zeigten eine Reaktion auf die Serumgallensäuren als Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung zu Beginn der Behandlung.

Von den Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung bei Studienbeginn sprachen 45% bzw. 24% auf Bylvay an (p-Wert=0,039). Keiner der Patienten hatte bei Studienbeginn einen Child-Pugh-Score für schwere Leberfunktionsstörungen. Die Ansprechraten auf Pruritus waren bei allen Ausgangsniveaus vergleichbar und Bylvay wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der anhaltenden Juckreizreduktion und dem Ausmaß der Verbesserung bei anderen Krankheitsparametern: Eine Analyse der gepoolten Daten von 77 Patienten, die mit Bylvay behandelt wurden, zeigte, dass die Verringerung des Juckreizes mit Verbesserungen bei den Serumgallensäuren, den Leberparametern, dem Wachstum und den Krankheitsaspekten im Zusammenhang mit dem Schlaf verbunden war und dass Patienten, die eine stärkere Verringerung des Juckreizes aufwiesen, im Allgemeinen auch stärkere Verbesserungen bei anderen Ergebnissen hatten. Die mediane prozentuale Veränderung des Serum-Gallensäurespiegels vom Ausgangswert bis zu den Wochen 70–72 betrug –12% bei Patienten, die eine Juckreizreduktion von <1 hatten, –54% bei Patienten, die eine Reduktion von =1 bis < 2, –94% bei Patienten, die eine Reduktion von =2 bis < 3 hatten, –96% bei Patienten, die eine Reduktion von =3 bis < 4 hatten, und –94% bei Patienten, die einen Juckreizwert von 0 oder 1 erreichten. Bylvay wurde im Allgemeinen gut vertragen, unabhängig vom Grad der Juckreizreduktion. Belege für die Wirksamkeit von Bylvay bei Patienten mit geringerem Ausgangsschweregrad des Juckreizes: Eine gepoolte Datenanalyse von 16 Patienten, die zu Beginn der Behandlung einen mittleren oder geringeren Schweregrad des Juckreizes aufwiesen, zeigte, dass die Behandlung mit Bylvay mit einer Verbesserung der Serumgallensäuren, des Juckreizes, der Leberparameter, des Wachstums, des Schlafs und der Lebensqualität (QoL) verbunden war. Dies deutet darauf hin, dass auch Patienten mit einem geringeren Ausgangsschweregrad des Juckreizes von der Behandlung mit Bylvay profitieren können.

Die Behandlung mit Bylvay führte bei 31% der Patienten zu einer Reaktion auf die Gallensäure im Serum, zu einer Verbesserung des durchschnittlichen Prozentsatzes der Tage, an denen Hilfe beim Einschlafen benötigt wurde, von 41% auf 18%, zu einem Rückgang der Tage, an denen Beruhigungsmittel benötigt wurden, von 37% auf 19%, und zu einem Rückgang der Tage, an denen eine Betreuungsperson beim Schlafen benötigt wurde, von 36% auf 16%, jedoch nicht zu einer Verbesserung des Prozentsatzes der Tage, an denen Kratzen mit Blutungen verbunden war, der zu Beginn der Behandlung 9% und in den Wochen 61-72 30% betrug. Bylvay war im Allgemeinen gut verträglich. Stabilität von Bylvay, gemischt in Flüssigkeit für die pädiatrische Dosierung: Eine In-vitro-Studie zeigte, dass Bylvay, wenn es in eine Reihe von Flüssigkeiten gemischt wird, die häufig zur Verabreichung von Arzneimitteln an Kleinkinder verwendet werden, stabil ist und Kindern eine angemessene Dosis liefert.

Da die Symptome von PFIC oft im Säuglingsalter beginnen, wenn ein Kind noch keine feste Nahrung zu sich nimmt, ist es wichtig, dass Eltern die Möglichkeit haben, Bylvay in einer Flüssigkeit zu mischen, um es ihren kleinen Kindern zu verabreichen.