Jazz Pharmaceuticals plc und Zymeworks Inc. präsentierten positive Daten aus der Phase-2b-Studie HERIZON-BTC-01 mit dem bispezifischen Antikörper Zanidatamab bei vorbehandelten HER2-amplifizierten Gallengangskarzinomen (BTC), darunter neue Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS). Die Daten wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) mündlich vorgestellt, und die Ergebnisse wurden gleichzeitig in The Lancet Oncology veröffentlicht. Der Abstract (4008) wurde auch für das Best of ASCO®-Programm 2023 ausgewählt, das im Sommer im Anschluss an die ASCO-Jahrestagung stattfinden wird.

Für den primären Endpunkt der Studie zeigten die Daten von 80 Patienten mit HER2-amplifiziertem BTC (definiert als In-situ-Hybridisierung [ISH] positiv und Immunhistochemie [IHC] 2+ oder 3+) eine bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) von 41,3% [95% Konfidenzintervall (KI): 30,4, 52,8] mit einer nach Kaplan Meier (KM) geschätzten medianen Ansprechdauer (DOR) von 12,9 Monaten. Das KM-geschätzte mediane PFS betrug 5,5 Monate [95% CI: 3,7, 7,2] mit einer Spanne von 0,3 bis 18,5 Monaten. Ergebnisse der Studie: Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studie HERIZON-BTC-01 (NCT04466891) deuten darauf hin, dass der gegen HER2 gerichtete, bispezifische Antikörper Zanidatamab bei Patienten mit therapierefraktärem HER2-amplifiziertem BTC ein schnelles und dauerhaftes Ansprechen mit einem überschaubaren Sicherheitsprofil zeigt.

Die Studie untersuchte Zanidatamab (20 mg/kg intravenös alle 2 Wochen) bei Patienten mit HER2-amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem BTC (Gallenblasenkrebs, intra-/extrahepatisches Cholangiokarzinom), die zuvor eine Gemcitabin-haltige Therapie erhalten hatten. Patienten, die zuvor eine HER2-gerichtete Therapie erhalten hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Bei allen Patienten musste der HER2-Status anhand von Gewebeproben durch ein zentrales Labor bestätigt werden.

Die Patienten (n=87) wurden anhand des Tumor-IHC-Status in zwei Kohorten eingeteilt: Kohorte 1 (n=80) umfasste Patienten mit dem IHC-Status 2+/3+ (HER2-Amplifikation) und Kohorte 2 (n=7) umfasste Patienten mit dem IHC-Status 0/1+. Die Tumore wurden alle 8 Wochen gemäß RECIST v1.1 untersucht. Der primäre Endpunkt war die cORR durch eine unabhängige zentrale Überprüfung (ICR) in Kohorte 1, zu den sekundären Endpunkten gehörten andere Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten. In Kohorte 1 betrug die cORR 41,3% [95% CI: 30,4, 52,8] mit einer geschätzten DOR von 12,9 Monaten (Bereich von 1,5 u 16,9+) nach ICR-Bewertung mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,4 Monaten (Bereich von 7 u 24).

Das Ansprechen war mehr als doppelt so hoch wie die historischen Ansprechraten von 5 bis 15%, die für die Zweitlinien-Chemotherapie der Standardbehandlung bei Patienten mit BTC berichtet wurden. Das mediane PFS in Kohorte 1, bei dem es sich um neue, auf dem ASCO 2023 vorgestellte Daten handelt, betrug 5,5 Monate [95% CI: 3,7, 7,2], mit einer Spanne von 0,3 bis 18,5 Monaten. Aktuelle Chemotherapien haben bei Patienten mit BTC ein medianes PFS von 1,4 bis 4 Monaten gezeigt.

Von den 33 Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenübermittlung (10. Oktober 2022) auf die Behandlung ansprachen, hatten 16 Patienten (49%) ein anhaltendes Ansprechen und 27 Patienten (81,8%) eine DOR von =16 Wochen. Die mediane Zeit bis zum ersten bestätigten Ansprechen betrug 1,8 Monate (Bereich, 1,6 bis 5,5). In Kohorte 2 wurde kein Ansprechen beobachtet. Zanidatamab zeigte ein überschaubares und verträgliches Sicherheitsprofil. Bei zwei der 87 Patienten (2,3%) traten unerwünschte Ereignisse auf, die zum Abbruch der Behandlung führten.

Es gab keine SARs des Grades 4 und keine behandlungsbedingten Todesfälle. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren Durchfall und infusionsbedingte Reaktionen, die überwiegend von geringem Ausmaß, reversibel und mit routinemäßiger unterstützenden Behandlung beherrschbar waren. Die HERIZON-BTC-01-Studie ist noch nicht abgeschlossen und einige sekundäre Endpunkte, einschließlich des Gesamtüberlebens, sind noch nicht ausgereift.