uniQure N.V. gab aktualisierte Zwischenergebnisse bekannt, die bis zu 24 Monate Nachbeobachtungsdaten von 29 behandelten Patienten umfassen, die in die laufenden US-amerikanischen und europäischen klinischen Studien der Phase I/II von AMT-130 zur Behandlung der Huntington-Krankheit aufgenommen wurden. Zum ersten Mal führte uniQure eine statistische Analyse der klinischen Ergebnisse der 21 behandelten Patienten nach 24 Monaten im Vergleich zu einer erweiterten, neigungsgewichteten externen Kontrolle (n=154) durch, die in Zusammenarbeit mit der Cure Huntington?s Disease Initiative (CHDI) unter Verwendung von Daten aus den Studien TRACK-HD, TRACK-ON und PREDICT-HD zum natürlichen Krankheitsverlauf entwickelt wurde. Die externe Kontrollgruppe umfasst Patienten, die die Zulassungskriterien für die klinische Phase I/II-Studie erfüllten und deren Datenbeiträge mit Hilfe von Propensity Scoring statistisch gewichtet wurden, um den Ausgangscharakteristika der mit AMT-130 behandelten Patienten möglichst nahe zu kommen.

Die krankheitsbezogenen Ergebnisse dieser ausgewogenen Kohorten wurden dann nach 24 Monaten Nachbeobachtung verglichen. Eine statistisch signifikante, dosisabhängige Verlangsamung des Krankheitsfortschritts, gemessen durch cUHDRS, wurde bei Patienten, die die hohe Dosis von AMT-130 erhielten, über 24 Monate hinweg beobachtet. Nach 24 Monaten betrug die mittlere Veränderung des cUHDRS bei den Patienten, die die hohe Dosis AMT-130 erhielten, -0,2 im Vergleich zu -1,0 bei den Patienten der nach dem Propensity Score gewichteten externen Kontrolle, was einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit um 80% entspricht (p=0,007).

Nach 24 Monaten betrug die mittlere Veränderung der cUDHRS bei den Patienten, die die niedrige Dosis von AMT-130 erhielten, -0,7 im Vergleich zu -1,0 bei den Patienten der nach dem Propensity Score gewichteten externen Kontrolle, was einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit um 30% entspricht (p=0,21). cUHDRS ist nachweislich das empfindlichste Maß für das klinische Fortschreiten der Huntington-Krankheit bei Patienten. Die Trends bei den Messungen der motorischen und kognitiven Funktionen blieben während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit bei den Patienten, die die hohe Dosis von AMT-130 erhielten, nahezu stabil.

Bei den mit AMT-130 behandelten Patienten wurde eine statistisch signifikante Verringerung von NfL in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) beobachtet. Bei den mit AMT-130 behandelten Patienten war die NfL-Konzentration im Liquor nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert im Durchschnitt um 11% gesunken (p=0,02). Die mittleren NfL-Werte im Liquor lagen sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Dosen nach 24 Monaten unter dem Ausgangswert.

NfL im Liquor ist ein gut charakterisierter Biomarker der Neurodegeneration, der nachweislich stark mit dem klinischen Schweregrad der Huntington-Krankheit verbunden ist. In einer unabhängigen Studie zum natürlichen Krankheitsverlauf wurde bei Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit (n=19) ein Anstieg des NfL im Liquor um 26% nach 24 Monaten nachgewiesen. Auf der Grundlage der bisher beobachteten Daten ist AMT-130 im Allgemeinen gut verträglich und weist bei beiden Dosierungen ein überschaubares Sicherheitsprofil auf.

Es wurden keine neuen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit AMT-130 gemeldet. Nächste Schritte: Auf der Grundlage der ermutigenden Daten aus dieser Zwischenanalyse erwartet uniQure die folgenden nächsten Schritte: In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird uniQure voraussichtlich ein multidisziplinäres RMAT-Treffen vom Typ B mit der US Food and Drug Administration (FDA) abhalten, um diese aktualisierten Daten zu präsentieren und potenzielle beschleunigte klinische Entwicklungspfade und eine beschleunigte Zulassung zu diskutieren. In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet uniQure den Abschluss der Rekrutierung der dritten Kohorte der US-Phase I/II-Studie, die AMT-130 in Kombination mit Immunsuppression untersucht.

In der ersten Hälfte des Jahres 2025 wird uniQure voraussichtlich Sicherheitsdaten aus dieser Kohorte vorlegen. Mitte 2025 wird uniQure voraussichtlich eine weitere Zwischenanalyse aus den laufenden Phase I/II-Studien zu AMT-130 vorlegen. Die Daten werden einen 36-monatigen Vergleich der behandelten Patienten mit der nach dem Propensity Score gewichteten externen Kontrolle beinhalten.