Ultragenyx Pharmaceutical Inc. gab positive Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie GlucoGene (NCT05139316) bekannt, in der DTX401, eine Gentherapie zur Behandlung von Patienten im Alter von acht Jahren und älter mit der Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia (GSDIa), untersucht wird. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass die Behandlung mit DTX401 zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Reduzierung der täglichen Maisstärkeaufnahme im Vergleich zu Placebo in Woche 48 führte. Die mittlere prozentuale Reduktion betrug 41,3% in der DTX401-Gruppe (n=20) im Vergleich zu 10,3% in der Placebo-Gruppe (n=24) in Woche 48 (p < 0,0001).

Bei allen Patienten, die mit DTX401 behandelt wurden, nahm die mittlere Reduktion der Maisstärke über den Zeitraum von 48 Wochen weiter ab. In der Behandlungsgruppe erreichten alle Patienten eine Reduktion der Maisstärke, wobei 68% eine Reduktion von =30% und 37% eine Reduktion von =50% erreichten, verglichen mit der Placebogruppe, die in Woche 48 bei 13% bzw. 4% der Patienten die gleichen Reduktionen erzielte. In der Studie wurden auch die wichtigsten sekundären Endpunkte erreicht, nämlich die Verringerung der Anzahl der Maisstärkedosen pro Tag und die Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle in Woche 48.

Die Behandlung mit DTX401 führte in der DTX401-Behandlungsgruppe zu einer durchschnittlichen Verringerung der Maisstärkedosen pro Tag um 1,1 im Vergleich zu einer durchschnittlichen Verringerung um 0,2 in der Placebogruppe (p=0,0011). Die Patienten in der DTX401-Gruppe zeigten außerdem eine signifikante Verbesserung sowohl der Häufigkeit als auch der Menge der nächtlichen Maisstärkedosierung im Vergleich zur Placebo-Gruppe. In dieser verblindeten Studie wurde eine Nichtunterlegenheit (p < 0,0001) der Glukosekontrolle zwischen den Studiengruppen festgestellt, während die Behandlungsgruppe die tägliche Maisstärkeeinnahme deutlich reduzierte.

Der Patient Global Impression of Change (PGIC) zeigte in Woche 48 einen mittleren Wert von 2,0 (mäßige Verbesserung) für die DTX401-Behandlungsgruppe und 1,0 (minimale Verbesserung) für die Placebogruppe (p=0,132). Mäßig oder stärker verbesserte PGIC-Scores korrelierten mit einer =30%igen Reduzierung der täglichen Gesamtmaisstärkeaufnahme, was darauf hindeutet, dass dies ein klinisch sinnvoller Schwellenwert für die Patienten ist. Die Studie zeigte ein akzeptables und erwartetes Sicherheitsprofil für DTX401, das mit den Ergebnissen der Phase 1/2-Studie übereinstimmt.

Die erwarteten vektorinduzierten hepatischen Wirkungen waren alle nicht schwerwiegend und mit einer prophylaktischen Kortikosteroidbehandlung beherrschbar. In der Studie wurden bis zur 48. Woche keine AAV8-Klasseneffekte wie Toxizität des Spinalganglions oder thrombotische Mikroangiopathie beobachtet. Die vollständigen Daten der 48-Wochen-Studie der Phase 3 werden im Laufe dieses Jahres auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt.

Diese Ergebnisse werden mit den Zulassungsbehörden erörtert, um einen Zulassungsantrag im Jahr 2025 zu unterstützen. Phase 1/2 Daten werden auf der American Society of Gene and Cell Therapy 2024 vorgestellt: Ultragenyx hat vor kurzem Langzeitdaten der Phase 1/2 von DTX401 vorgestellt, die ein dauerhaftes Ansprechen mit einer anhaltenden, klinisch bedeutsamen Verringerung der Maisstärke bei Patienten, die mit DTX401 behandelt wurden, über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren zum Zeitpunkt des Datenstopps belegen. Alle 12 Patienten in der Studie wurden im Durchschnitt 4 Jahre lang beobachtet und zeigen weiterhin eine verbesserte Blutzuckerkontrolle, mit einer durchschnittlichen Reduzierung der täglichen Maisstärkeaufnahme um 72% (p < 0,0001) vom Ausgangswert bis zum letzten verfügbaren Zeitpunkt.