Die Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. gab positive Ergebnisse ihrer klinischen pharmakokinetischen (PK) Überbrückungsstudie für Tonmya? (auch bekannt als TNX-102 SL, Cyclobenzaprin HCl Sublingualtabletten) bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen ethnischen japanischen und chinesischen Probanden bekannt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter von Cyclobenzaprin bei ethnischen japanischen und chinesischen Probanden mit denen kaukasischer Probanden aus einer früheren PK-Studie vergleichbar sind. Tonmya wurde von den ethnischen japanischen und chinesischen Probanden im Allgemeinen gut vertragen. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Daten die Anforderungen für eine Überbrückungsstudie erfüllen und die Zulassungsanträge für klinische Studien in Japan und China unterstützen werden, wo Cyclobenzaprin eine neue chemische Substanz (NCE) ist.

Tonix besitzt erteilte Patente für Marktexklusivitätsrechte für Tonmya in Japan, China, Hongkong und Taiwan. In dieser Studie wurden das PK-Profil und die Dosisproportionalität von Tonmya nach Verabreichung an 20 gesunde Probanden nachweislich japanischer oder chinesischer Abstammung charakterisiert und diese Ergebnisse mit einem bestehenden PK-Datensatz verglichen, der unter ähnlichen Bedingungen an kaukasischen Probanden durchgeführt wurde. Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, offene 2-Wege-Crossover-Studie mit einer Einzeldosis an ethnischen japanischen (N=10) und chinesischen (N=10) gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen.

Das primäre Ziel der Studie war die Charakterisierung des PK-Profils und der Dosisproportionalität von Tonmya nach Verabreichung von 2,8 mg und 5,6 mg (eine und zwei 2,8-mg-Tabletten) unter Nüchternbedingungen bei japanischen und chinesischen Probanden und der retrospektive Vergleich dieser PK-Daten mit bestehenden PK-Daten von Cyclobenzaprin und Norcyclobenzaprin aus einer früheren Phase-1-Studie an kaukasischen Probanden, die unter den gleichen Bedingungen verabreicht wurden. Die Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Eine Dosis von 2,8 mg oder 5,6 mg (2 x 2,8 mg Tabletten) Tonmya wurde morgens unter nüchternen Bedingungen sublingual verabreicht.

Blutproben wurden vor der Verabreichung und bis zu 15 Tage nach der Verabreichung für die Messung von Analyten entnommen, wobei zwischen den einzelnen Zeiträumen eine 28-tägige Pause eingelegt wurde. Die primären PK-Endpunkte waren die Gesamtmenge von Cyclobenzaprin und dem Metaboliten Norcyclobenzaprin im Blut (ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC0-T)) und die maximale Konzentration (ausgedrückt als Cmax). Ethnische japanische und chinesische Freiwillige wurden hinsichtlich der PK-Parameter für Cyclobenzaprin nach einer Dosis von 2,8 mg und 5,6 mg Tonmya als vergleichbar angesehen, und die Dosisproportionalität wurde in beiden Proben nachgewiesen.

Da die Ähnlichkeit des PK-Profils zwischen japanischen und chinesischen Probanden bestätigt wurde, wurden die PK-Daten der beiden ethnischen Gruppen für den Vergleich zwischen asiatischen (n=20) und kaukasischen (n=16) Probanden gepoolt. Die PK-Parameter von Cyclobenzaprin für japanische, chinesische und kaukasische Gruppen waren ähnlich, wobei die geometrischen Mittelwerte innerhalb des 90%-Konfidenzintervalls lagen. Sicherheit: Tonmya erwies sich bei gesunden erwachsenen japanischen und chinesischen Probanden in Dosen von bis zu 5,6 mg als sublinguale Einzelgabe als sicher und gut verträglich.

Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und von UE im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat war gering. Kein Proband brach die Behandlung aufgrund einer SAR ab. Während der Studie wurden keine klinisch bedeutsamen abnormalen Befunde bei Laborparametern, EKGs oder anderen Sicherheitsuntersuchungen festgestellt.

Während der Studie wurden keine schwerwiegenden SARs und keine Todesfälle gemeldet. Tonmya ist ein zentral wirkendes, nicht-opioides, nicht süchtig machendes Medikament zur Schlafenszeit. Die Tablette ist eine patentierte sublinguale Formulierung von Cyclobenzaprinhydrochlorid, die für die Behandlung von Fibromyalgie entwickelt wurde.

Im Dezember 2023 gab das Unternehmen hochgradig statistisch signifikante und klinisch aussagekräftige Topline-Ergebnisse in RESILIENT bekannt, einer zweiten positiven klinischen Phase-3-Studie mit Tonmya zur Behandlung von Fibromyalgie. In der Studie erreichte Tonmya den vordefinierten primären Endpunkt, indem es die täglichen Schmerzen bei Teilnehmern mit Fibromyalgie im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte (p=0,00005). Statistisch signifikante und klinisch aussagekräftige Ergebnisse wurden auch bei allen wichtigen sekundären Endpunkten in Bezug auf die Verbesserung der Schlafqualität, die Verringerung der Müdigkeit und die Verbesserung der allgemeinen Fibromyalgiesymptome und -funktion festgestellt.

RELIEF, die erste positive Phase-3-Studie mit Tonmya bei Fibromyalgie, wurde im Dezember 2020 abgeschlossen. Sie erreichte den vorgegebenen primären Endpunkt der täglichen Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebo (p=0,010) und zeigte Aktivität bei wichtigen sekundären Endpunkten. Tonix plant, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments (New Drug Application, NDA) für Tonmya zur Behandlung von Fibromyalgie bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen.