Structure Therapeutics Inc. gab positive 12-Wochen-Topline-Daten aus seiner Phase-2a-Studie zu GSBR-1290 bekannt, zusammen mit positiven Topline-Ergebnissen aus seiner Kapsel-zu-Tablette-PK-Studie. Beide Studien haben ihre primären und sekundären Ziele erreicht. Zusammenfassung der Topline-Ergebnisse: In der Phase-2a-Fettleibigkeitsstudie zeigte GSBR-1290 nach 12 Wochen eine klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Placebo-bereinigte mittlere Gewichtsabnahme von 6,2% (p < 0,0001).

In Woche 12 erreichten 67% der mit GSBR-1290 behandelten Teilnehmer einen Gewichtsverlust von =6% und 33% einen Gewichtsverlust von =10%, verglichen mit 0% bei Placebo. Eine Kapsel-Tabletten-PK-Studie zur Erforschung einer neuen Tablettenformulierung von GSBR-1290 zeigte einen Placebo-bereinigten mittleren Gewichtsverlust von bis zu 6,9% (p < 0,0001) mit der Tablettenformulierung nach 12 Wochen. Darüber hinaus zeigte die Tablettenformulierung eine vergleichbare Exposition wie die vorherige Kapselformulierung und die pharmakokinetischen Daten unterstützen eine dosisproportionale Exposition und ein einmal tägliches Dosierungsprofil von GSBR-1290.

GSBR-1290 zeigte nach wiederholter, täglicher Einnahme von bis zu 120 mg allgemein günstige Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse. Wie für die Medikamentenklasse der GLP1-RAs zu erwarten, waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse gastrointestinaler Natur und die beiden häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Übelkeit und Erbrechen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen wurden im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung beobachtet und nahmen nach Abschluss der Titration ab.

Die Zahl der Studienabbrüche im Zusammenhang mit unerwünschten Wirkungen reichte von 5 % in der Phase-2a-Fettleibigkeitsstudie bis zu 11 % in der Kapsel-Tabletten-PK-Studie. In den beiden Studien wurden keine Fälle von arzneimittelbedingten Leberschäden oder anhaltenden Erhöhungen der Leberenzyme gemeldet. GSBR-1290 Phase 2b Adipositas-Studie wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 beginnen: Structure plant, im dritten Quartal 2024 einen IND-Antrag bei der FDA einzureichen, um die Einleitung von Studien zum chronischen Gewichtsmanagement zu unterstützen und anschließend im vierten Quartal 2024 eine Phase-2b-Fettleibigkeitsstudie mit GSBR-1290 zu beginnen.

Die 36-wöchige globale Studie wird voraussichtlich die Tablettenformulierung von GSBR-1290 verwenden und etwa 300 Teilnehmer einschließen, die mit mehreren Dosen und Dosistitrationsschemata behandelt werden. Über die Phase-2a-Studie zu GSBR-1290 bei Adipositas: An der doppelblinden, 12-wöchigen placebokontrollierten klinischen Phase-2a-Studie nahmen 64 gesunde übergewichtige oder fettleibige Teilnehmer teil, die nach dem Zufallsprinzip mit GSBR-1290 120 mg (n=37) oder Placebo (n=27) behandelt wurden, wobei die Dosierung einmal täglich mit wöchentlichen Dosistitrierungen erfolgte. Über die GSBR-1290 Kapsel-Tabletten-PK-Studie: Die 12-wöchige placebokontrollierte Kapsel-zu-Tablette-PK-Studie (n=54) wurde konzipiert, um die Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer neuen Tablettenformulierung von GSBR-1290 zu untersuchen und drei verschiedene Dosierungs- und Titrationsschemata zu bewerten, während gleichzeitig die Gewichtsveränderungen während der 12-wöchigen Dauer untersucht wurden.

Auf der Grundlage der Ergebnisse mit der neuen Tablettenformulierung geht Structure davon aus, dass die Tablettenformulierung für zukünftige Studien verwendet wird, beginnend mit der geplanten 36-wöchigen Phase-2b-Studie zur Fettleibigkeit. Über GSBR-1290 und Structure?s Oral Metabolic Franchise: GSBR-1290 ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer Agonist des Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptors, ein validiertes Zielmolekül für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und Fettleibigkeit. Mit Hilfe der strukturbasierten Wirkstoffforschungsplattform des Unternehmens wurde GSBR-1290 als ein einseitiger GPCR-Agonist entwickelt, der selektiv den G-Protein-Signalweg aktiviert.

Structure hat eine Phase-2a-Studie mit GSBR-1290 bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und T2DM mit hohem Body-Mass-Index (BMI) =27 abgeschlossen. Eine Phase-2b-Studie bei Adipositas wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 beginnen, und der Phase-2-Entwicklungsplan für T2DM wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 festgelegt. Neben GSBR-1290 entwickelt Structure die nächste Generation von GLP-1R-Kombinationskandidaten zusammen mit GIP, Amylin, Glucagon und Apelin als orale kleine Moleküle.