Salarius Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass der Vorstand des Unternehmens eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Kostenreduzierung ergreift, um die erwartete Liquidität von Salarius bis in die erste Hälfte des Jahres 2025 zu verlängern. Diese Maßnahmen werden es Salarius ermöglichen, die Generierung zusätzlicher klinischer Daten für Seclidemstat in der laufenden, vom MD Anderson Cancer Center (MDACC) initiierten klinischen Phase-1/2-Studie bei hämatologischen Krebserkrankungen und in der Phase-1/2-Studie von Salarius bei Ewing-Sarkom zu unterstützen. Phase 1/2-Studie bei Ewing-Sarkom. Zu Beginn dieses Jahres gab Salarius bekannt, dass das MDACC die Rekrutierung für die Studie bei hämatologischen Krebserkrankungen wieder aufgenommen hat, und auf der Grundlage der verfügbaren Daten ist Salarius ermutigt durch die 50%ige objektive Ansprechrate (ORR), die zuvor von den Forschern des MDACC berichtet wurde. Salarius meldete Anfang des Jahres, dass ein weiterer Ewing-Sarkom-Patient, der mit einer Kombination aus Seclidemstat, Topotecan und Cyclophosphamid (TC) behandelt wurde, ein teilweises Ansprechen erzielte, wodurch sich die ORR bei Ewing-Sarkom-Patienten mit Erstrezidiv auf 60% erhöhte. Seclidemstat ist ein neuartiger, oral verabreichter, reversibler Inhibitor des Enzyms LSD1 und hat von der FDA den Status eines Fast-Track-Medikaments, eines Arzneimittels für seltene Krankheiten und einer seltenen pädiatrischen Erkrankung für Ewing-Sarkome erhalten. Zusätzlich zu der vom MDACC initiierten Studie wurde Seclidemstat in einer vom Unternehmen gesponserten Phase-1/2-Studie untersucht, in der seine Verwendung in Kombination mit TC für die Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Ewing-Sarkom untersucht wurde. Forscher des MDACC berichteten zuvor über Zwischenergebnisse einer klinischen Studie, in der Seclidemstat in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) untersucht wurde, die nach einer Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen einen Rückfall erlitten oder deren Krankheit fortgeschritten war. Von acht auswertbaren Patienten hatten vier (50%) ein objektives Ansprechen. Die Forscher berichteten von einer 90%igen Überlebenswahrscheinlichkeit von 11 Monaten bei Patienten, die Seclidemstat plus Azacitidin erhielten. In der Regel beträgt die Gesamtüberlebenszeit vier bis sechs Monate nach einer erfolglosen Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen. Die klinische Phase-1/2-Studie zu hämatologischem Krebs, die am MD Anderson Cancer Center der Universität Texas durchgeführt wird, ist jetzt auf clinical trials.gov als aktiv und rekrutierend gelistet - Studie NCT04734990. Die vom Unternehmen gesponserte klinische Studie zum Ewing-Sarkom konzentriert sich auf Seclidemstat in Kombination mit Topotecan und Cyclophosphamid als Behandlung für rezidivierte und refraktäre Ewing-Sarkome. Bisher wurden insgesamt 13 Patienten mit einem rezidivierten Ewing-Sarkom, darunter fünf Patienten mit einem ersten Rückfall und acht Patienten mit einem zweiten Rückfall, mit einer Seclidemstat-Dosis von 600 mg oder 900 mg zweimal täglich in Kombination mit TC in die Studie aufgenommen. Die fünf Patienten mit einem ersten Rezidiv wiesen eine ORR von 60% und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 60% auf, darunter ein vollständiges Ansprechen und zwei partielle Reaktionen. Bei den drei Patienten, die eine ORR erreichten, wurde das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) nicht erreicht. Diese Patienten sind noch am Leben und haben nach 17,4, 25,7 und 27,2 Monaten nach Beginn der Seclidemstat + TC-Kombinationstherapie eine Krankheitskontrolle und ein objektives Ansprechen, Tendenz steigend. Die acht Patienten mit Zweitrezidiv zeigten eine ORR von 13%, eine DCR von 25% und ein mPFS von 1,6 Monaten (Bereich: 0,0 Monate bis 10,7 Monate). Die 13 Patienten mit Erst- und Zweitrezidiv wiesen zusammen ein mPFS von 8,1 Monaten auf (Spanne: 2,0 Monate bis 27,2 Monate). Fünf Patienten bzw. 38% erreichten eine bestätigte Krankheitskontrolle und bei keinem dieser Patienten wurde während der Studie ein Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

Salarius hat den FDA Typ B End of Phase 2 (EOP2) Meeting Prozess für das Seclidemstat Ewing Sarkom Entwicklungsprogramm abgeschlossen und hat das aktuelle klinische Studienprotokoll geändert, um die mit der FDA vereinbarten Richtlinien zu berücksichtigen. Derzeit ist ein Patient in die klinische Studie zum Ewing-Sarkom eingeschrieben, der vor kurzem ein partielles Ansprechen erreicht hat, das durch eine Verkleinerung der Zielläsionen um 30% oder mehr definiert ist, und dieser Patient setzt die Behandlung mit Seclidemstat plus TC-Therapie fort. Die Ewing-Sarkom-Studie ist derzeit aktiv, aber es werden derzeit keine weiteren Patienten aufgenommen.