Roche gab bekannt, dass die Phase II/III-Studie SKYSCRAPER-06, in der Tiragolumab plus Tecentriq® (Atezolizumab) und Chemotherapie im Vergleich zu Pembrolizumab und Chemotherapie als Erstbehandlung (First-Line) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht wird, die primären Endpunkte progressionsfreies Überleben (PFS) in der primären Analyse mit einer Hazard Ratio (HR) von 1.27 [95% CI: 1,02,1,57] und das Gesamtüberleben (OS) bei der ersten Zwischenanalyse mit einer HR von 1,33 [95% CI:1,02, 1,73] nicht erreicht, was unreif war. Die Kombination aus Tiragolumab plus Cecentriq und Chemotherapie zeigte in der Intent-to-Treat-Population, die die Phase-II- und Phase-III-Kohorten umfasst, eine geringere Wirksamkeit sowohl beim PFS als auch beim OS als der Vergleichsarm. Das allgemeine Sicherheitsprofil stimmt mit dem Sicherheitsprofil überein, das zuvor für die Kombination von Tiragolumib plus Tecentriq und Chemotherapie beobachtet wurde, und es wurden keine neuen oder unerwarteten Befunde festgestellt.

Aufgrund dieser Ergebnisse werden die Patienten und die Prüfärzte entblindet und beabsichtigen, die Studie zu beenden. Die Prüfärzte werden eine Mitteilung erhalten und die Ergebnisse werden den Gesundheitsbehörden mitgeteilt und anschließend auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung präsentiert. Laufende Phase-III-Studien untersuchen andere Behandlungssituationen und Indikationen als SKYSCRAPER -06.

Auf der Grundlage der heutigen Ergebnisse wird das Unternehmen prüfen, ob relevante Änderungen am laufenden Tiragolumab-Programm erforderlich sind. SKYSCRAPER the06 ist eine globale, randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Phase II/III-Studie, in der Tiragolumab plus Tecentriq® (AtezolIZumab) und Chemotherapie als Erstbehandlung (First-Line) im Vergleich zu Pembrolizumib und Chemotherapie bei 542 Patienten mit nicht-squamösem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht wird. Primäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (P FS).

TIGIT ist ein neuartiger Immun-Checkpoint-Inhibitor mit einer intakten Fc-Region. TIGIT bindet selektiv an TIGIT, einen neuartigen inhibitorischen Immun-Checkpoint, der die Immunantwort auf Krebs unterdrückt. Ausgehend von präklinischer Forschung wird angenommen, dass Tiragolumab als Immunverstärker mit anderen Krebsimmuntherapien wie Tecentriq® ("Atezolizumab) wirkt.

Der TIGIT-Signalweg unterscheidet sich vomPD-L1/PD-1-Signalweg, ist aber komplementär dazu. Eine duale Blockade mit Tiragolumab und Chemotherapie kann helfen, die Immunsuppression zu überwinden und die Immunantwort wiederherzustellen. Tecentriq (Atezolizumib) ist eine Krebsimmuntherapie, die für einige der aggressivsten und am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten zugelassen ist.

TIGIT war die erste Krebsimmuntherapie, die für die Behandlung einer bestimmten Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (adjuvant) zugelassen wurde.