Recce Pharmaceuticals Limited meldete vielversprechende Ergebnisse aus seiner jüngsten Studie zur Wirksamkeit von RECCE 327 (R327) gegen den multiresistenten (MDR) Erreger Acinetobacter baumannii (A. baumannii), der für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Priorität hat. Die Studie wurde in der Abteilung für Antiinfektiva-Forschung (AIR) von Recce im Murdoch Children?s Research Institute durchgeführt. Die Studie zeigte die bakterizide Aktivität von R327 im Vergleich zu Placebo und Ciprofloxacin 1 Stunde nach der Behandlung und 24 Stunden nach der Behandlung in primären menschlichen epidermalen Keratinozyten (Hautzellen), die mit A. baumannii infiziert waren.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind: Wirksamkeit 1 Stunde nach der Behandlung: Innerhalb der ersten Stunde nach der Behandlung von invasiven (intrazellulären) multiresistenten A. baumannii in primären humanen epidermalen Keratinozyten erreichte R327 eine Reduktion von >6,5 log, wodurch die Bakterien unter die Bestimmungsgrenze (BLOQ) sanken. Dies beweist die schnelle und effektive bakterizide Wirkung von R327. Im Gegensatz dazu zeigte Ciprofloxacin zu diesem frühen Zeitpunkt keine Reduzierung der intrazellulären bakteriellen Belastung.

Anhaltende 24-Stunden-Wirkung: R327 behielt seine Wirksamkeit mit >6,5 log oder >99,9999% Reduktion der intrazellulären Bakterien auch nach 24 Stunden bei, ein kritischer Faktor im Infektionsmanagement. Im Vergleich dazu führte die Behandlung mit Ciprofloxacin im selben Zeitraum nur zu einer Reduzierung der Bakterienzahl um 1 log. Die WHO hat A. baumannii aufgrund seiner hohen Resistenz gegen mehrere Antibiotika als einen der vorrangigen Krankheitserreger eingestuft.

A. baumannii stellt heute eine erhebliche globale Gesundheitsbedrohung dar und ist dafür bekannt, dass es sowohl in Krankenhäusern als auch in der Bevölkerung schwere Infektionen verursacht. Zu den häufigsten Infektionen durch A. baumannii gehören hartnäckige Wundinfektionen, Blutstrominfektionen über die zentrale Leitung (BSI), Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen (UTI), beatmungsassoziierte Lungenentzündung (VAP) und Meningitis. Durch MDR A. baumannii verursachte Infektionen können zu verlängerten Krankenhausaufenthalten, erhöhten Gesundheitskosten und hohen Sterblichkeitsraten führen, wobei einige Studien von Sterblichkeitsraten von bis zu 50 % bei schwerkranken Patienten berichten.

Die Ergebnisse dieser Studie bauen auf den erfolgreichen Daten der Phase II zur Infektion des diabetischen Fußes auf, einschließlich der kürzlich abgeschlossenen und positiven Daten der klinischen Phase I/II-Schnellinfusionsstudie, in der R327 in Ex-vivo-Tests Sicherheit und Wirksamkeit gegen E. coli gezeigt hat. Die nachgewiesene Wirksamkeit gegen MDR A. baumannii erweitert das Wirksamkeitsprofil von R327 gegen Erreger von Harnwegsinfektionen und wird die Einleitung einer Phase II-Studie bei Patienten mit Harnwegsinfektionen/Urosepsis unterstützen.