PMV Pharmaceuticals, Inc. gab aktualisierte Phase-1-Ergebnisse seiner laufenden klinischen Phase-1/2-Studie PYNNACLE bekannt, die zeigen, dass PC14586 bei stark vorbehandelten Patienten mit mehreren Tumorarten wirksam und gut verträglich ist und ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist. Die Ergebnisse werden auf der 2023 AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics, die in Boston, Massachusetts, stattfindet, von Dr. Alison M. Schram, medizinische Onkologin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center und Prüfärztin der PYNNACLE-Studie, im Rahmen einer Postersitzung vorgestellt. Zu den Highlights der Studie gehören: Merkmale der Patienten: Zum Stichtag 5. September 2023 wurden 67 sicherheitsrelevante Patienten im wirksamen Dosisbereich (1150 mg täglich und mehr) behandelt.

Das Durchschnittsalter betrug 63 Jahre (32-84); 61% der Patienten waren weiblich. Die mediane Anzahl der vorangegangenen systemischen Therapielinien betrug drei (Bereich: 1-9). Wirksamkeit:Bestätigte Reaktionen wurden bei Patienten beobachtet, deren Tumoren TP53 Y220C und KRAS-Wildtyp im wirksamen Dosisbereich waren, und zwar bei verschiedenen Tumorarten, darunter Eierstock-, Brust-, Prostata-, kleinzelliger Lungen- und Endometriumkrebs.

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug sieben Monate. Die Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST Version 1.1 betrug 38% (6/16 auswertbare Patienten) bei der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von 2000 mg täglich und 34% (13/38) im wirksamen Dosisbereich. Sicherheit: Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) waren meist von Grad 1-2, wobei die häufigsten TRAEs (>20%) Übelkeit, Erbrechen und ein erhöhter Kreatininwert im Blut waren, mit einer geringen Rate an Abbrüchen aufgrund eines TRAEs (3%).

Die gastrointestinale Toxizität verbesserte sich, wenn PC14586 mit Nahrung verabreicht wurde. Phase-2-Pläne: Eine RP2D von 2000 mg einmal täglich wurde auf der Grundlage der allgemeinen Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit in Abstimmung mit der U.S. Food and Drug Administration bei einem Treffen zum Ende der Phase 1 im dritten Quartal 2023 ausgewählt. Die geplante Phase-2-Patientenpopulation umfasst Patienten mit TP53 Y220C und KRAS-Wildtyp.

PMV plant, Anfang 2024 eine Zulassungsstudie der Phase 2 zu beginnen.