Perspective Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen mit der Patientenrekrutierung für die zweiten Dosierungskohorten (Kohorte 2) in den klinischen Studien für die beiden führenden Produktkandidaten [212Pb]VMT-a-NET und [212Pb]VMT01 begonnen hat, nachdem die Sicherheitsüberwachungsausschüsse für jede Studie einstimmig empfohlen haben, weiterzumachen. Darüber hinaus wurde dem ersten Patienten in Kohorte 2 der [212Pb]VMT01-Studie bereits die Dosis verabreicht. [212Pb]VMT-a-NET ist eine zielgerichtete Alphateilchentherapie (TAT), die für Patienten mit inoperablen oder metastasierten Somatostatinrezeptor-Typ-2 (SSTR2)-exprimierenden Tumoren entwickelt wird, die zuvor keine peptidgerichtete radiopharmazeutische Therapie wie Lutathera erhalten haben.

[212Pb]VMT01 ist ein TAT in der Entwicklung für die Zweitlinien- oder spätere Behandlung von Patienten mit progressivem MC1R-positivem metastasiertem Melanom. Dies ist eine multizentrische offene Studie (clinicaltrials.gov-Kennung NCT05636618) zu [212Pb]VMT-a-NET, einer gezielten Alphateilchentherapie, für Patienten mit fortgeschrittenen SSTR2-positiven neuroendokrinen Tumoren. Der erste Teil der Studie umfasst eine Dosis-Eskalation, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die maximal mögliche Dosis (MFD) nach einer einmaligen Verabreichung von [212Pb]VMT-a-NET zu ermitteln.

Die erste Patientenkohorte erhielt 111 MBq (3mCi) pro Dosis. Die zweite Kohorte wird 185 MBq (5 mCi) verabreicht bekommen, wobei die Kohorten 3 und 4 370 MBq (10 mCi) bzw. 555 MBq (15 mCi) erhalten, falls die MTD oder MFD während der Eskalation nicht erreicht wird. Gemäß dem modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervall 2 (mTPI-2) des Studiendesigns sind auch Deeskalations-Zwischendosen möglich, um die Auswahl der optimalen Aktivitätsdosis zu ermöglichen, die in den Dosisausweitungsteil der Studie übernommen wird.

Der zweite Teil der Studie ist eine Dosisausweitungsphase auf der Grundlage der identifizierten MTD/MFD. Patienten mit positiver Aufnahme im FDA-zugelassenen SSTR2-PET/CT erhalten eine feste Dosis von [212Pb]VMT-a-NET IV, die in der empfohlenen Phase-2-Dosis und nach dem in der Phase-I-Dosiseskalation festgelegten Zeitplan verabreicht wird. Bei dieser laufenden Studie (clinicaltrials.gov-Identifizierungsnummer NCT05655312) handelt es sich um eine multizentrische offene Dosis-Eskalations- und Dosis-Erweiterungsstudie von [212Pb]VMT01 bei Patienten mit histologisch bestätigtem Melanom und MC1R-positiven Bildgebungs-Scans.

Der erste Teil der Studie ist eine Dosis-Eskalationsphase zur Bestimmung der MTD bzw. MFD nach einmaliger Verabreichung von [212Pb]VMT01. Die erste Patientenkohorte erhielt 111 MBq (3mCi) pro Dosis. Die zweite Kohorte wird 185 MBq (5mCi) verabreicht bekommen, wobei die Kohorten 3 und 4 370 MBq (10 mCi) bzw. 555 MBq (15 mCi) erhalten, falls die MTD oder MFD während der Eskalation nicht erreicht wird.

Gemäß dem modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervall 2 (mTPI-2) des Studiendesigns sind auch Deeskalations-Zwischendosen möglich, um die Auswahl der optimalen Aktivitätsdosis zu ermöglichen, die in den Dosisausweitungsteil der Studie übernommen wird. Der zweite Teil der Studie ist eine Dosisausweitungsphase auf der Grundlage der ermittelten MTD/MFD. Die Patienten können für bis zu drei Verabreichungen von [212Pb]VMT01 im Abstand von etwa acht Wochen in Frage kommen.

Eine Dosimetrie-Substudie ist vorgesehen, um die Biodistribution, die Tumoraufnahme und die Korrelation der Aufnahme mit den beobachteten Toxizitäten und der Wirksamkeit zu bewerten. Über neuroendokrine Tumore: Neuroendokrine Tumore bilden sich in Zellen, die mit dem Nervensystem interagieren, oder in Drüsen, die Hormone produzieren. Sie können in verschiedenen Teilen des Körpers entstehen, am häufigsten im Darm oder in der Lunge, und können gutartig oder bösartig sein.

Neuroendokrine Tumore werden in der Regel als neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse oder als nicht-pankreatische neuroendokrine Tumore klassifiziert. Nach Angaben von cancer.net wird bei schätzungsweise mehr als 12.000 Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr ein NET diagnostiziert. Wichtig ist, dass neuroendokrine Tumore im Vergleich zu anderen Tumoren mit einer relativ langen Überlebensdauer verbunden sind, so dass etwa 175.000 Menschen mit dieser Diagnose leben.

Das Melanom ist eine Krebserkrankung der Haut, die durch unkontrolliertes Wachstum der Melanozyten, der Melanin produzierenden Zellen des Körpers, entsteht. Ein metastasierendes Melanom ist das Ergebnis eines Melanoms, das die Hautschichten durchdrungen hat, in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem eingedrungen ist und in andere Bereiche des Körpers gelangt ist, um dort zu metastasieren. In den Vereinigten Staaten gibt es jährlich etwa 100.000 neue Melanom-Diagnosen und etwa 6.850 Todesfälle durch metastasierendes Melanom (cancer.org).

In den meisten Fällen kann das metastasierende Melanom nicht geheilt werden, aber die Behandlung kann ein längeres Leben ermöglichen. VMT-a-NET ist ein Radiopharmakon für die gezielte Alphateilchentherapie (TAT) im klinischen Stadium, das für die Behandlung und Diagnose von Somatostatinrezeptor-Subtyp 2 (SSTR2) exprimierenden neuroendokrinen Tumoren entwickelt wird, einer seltenen und schwer zu behandelnden Krebsart. VMT-a-NET enthält den proprietären bleispezifischen Chelator (PSC) von Perspective Therapeutics zur Bindung von 203Pb für die SPECT-Bildgebung und 212Pb für die Alpha-Partikel-Therapie.

VMT01 ist ein proprietäres niedermolekulares Peptid im klinischen Stadium, das auf den Melanocortin-Subtyp-1-Rezeptor (MC1R) abzielt, der auf Melanomzellen überexprimiert ist. VMT01 befindet sich in der Entwicklung für die Behandlung und Diagnose von MC1R-positiven metastasierenden Melanomen. VMT01 kann mit 212Pb markiert werden, um Alphateilchen-Strahlung direkt an Tumorzellen abzugeben, oder mit 203Pb, um die Patientenauswahl, diagnostische Bildgebung und Dosimetrie mittels SPECT-Bildgebung zu ermöglichen.

Das Produkt hat kürzlich eine Pilotstudie zur Bildgebung an der Mayo Clinic Rochester, MN, abgeschlossen. Im August 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass der erste Patient in der Phase1/2a-Studie von VMT01 (clinicaltrials.gov-Kennung NCT05655312) behandelt wurde.