OncotelicTherapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ein klinisches Studienprotokoll für die Einleitung einer klinischen Phase-1-Studie für CA4P, den gefäßunterbrechenden Wirkstoff des Unternehmens, in Kombination mit Anti-PD-1 (Pembrolizumab) zur Behandlung von Patienten mit Melanomen eingereicht hat. Die klinische Phase-1-Studie trägt die Bezeichnung S101: Prospektive, multizentrische, offene, einarmige Phase-1-Studie zur Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit von CA4P in Kombination mit Anti-PD1 (Pembrolizumab) bei Patienten mit rezidivierendem metastasiertem kutanem oder urologischem Melanom. CA4P wurde bisher in 17 klinischen Studien an über 500 Patienten untersucht und behandelt. Dazu gehörten mehrere Phase-1-Dosis-Eskalationsstudien mit Dosis-Kohorten von bis zu 114 mg/m2 bei Anwendung als Monotherapie, 63 mg/m2 bei Anwendung in Kombination mit Paclitaxel und 63 mg/m2 bei Anwendung in Kombination mit Bevacizumab. Auf der Grundlage der frühen Phase-1-Studien wurde CA4P in größeren Phase-2-Studien weiter untersucht: Eierstockkrebs - 60 mg/m2 CA4P in Kombination mit 15 mg/kg Bevacizumab (n=54) in Kombination mit Chemotherapie nach Wahl des Arztes; Anaplastischer Schilddrüsenkrebs - 60 mg/m2 CA4P in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin q3wk (n=51); Platinresistenter Eierstockkrebs - 63 mg/m2 CA4P in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin q3wk (n=44); Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs - 60 mg/m2 CA4P in Kombination mit Bevacizumab und mit Paclitaxel und Carboplatin q3wk (n=31). CA4P wurde in diesen Studien im Allgemeinen gut vertragen, und die Toxizität schien nicht signifikant mit der Dosishäufigkeit zusammenzuhängen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Kombination von CA4P mit Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab synergistisch sein könnte. Mechanistisch gesehen ist die Studie auch darauf ausgelegt, die Auswirkungen von CA4P auf die TGF-ß-Signatur von Tumoren zu bewerten, was es uns ermöglichen würde, CA4P in die TGF-ß-Plattform in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren, CAR-T und Impfstoffen/onkolytischen Viren zu integrieren.