Magenta Therapeutics hebt die jüngsten Fortschritte in der Pipeline und die Meilenstein-Erwartungen für 2022 hervor
Am 10. Januar 2022 um 14:16 Uhr
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Magenta Therapeutics hat die Fortschritte seines Portfolios an gezielten Konditionierungs- und Stammzellmobilisierungsprogrammen hervorgehoben und seine Meilenstein-Erwartungen für klinische und präklinische Daten im Jahr 2022 dargelegt. MGTA-117 Programm: 2022 klinische Daten aus der klinischen Phase 1/2-Studie: Bewertung der Zielselektivität, Potenz und Verträglichkeit. Die klinische Phase-1/2-Studie mit MGTA-117 ist für die Rekrutierung offen. Diese klinische Dosis-Eskalationsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MGTA-117 als Einzeldosis bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und Myelodysplasie-Exzess-Blasten (MDS-EB) untersuchen. Insbesondere werden Dosierungskohorten, die voraussichtlich im Jahr 2022 aufgenommen werden, die Bewertung der Fähigkeit von MGTA-117 ermöglichen, selektiv auf CD117 abzuzielen, wie durch die Rezeptorbesetzung gemessen wird, CD117-exprimierende Zellen wie Stammzellen, Vorläuferzellen und Tumorzellen wirksam zu beseitigen und den Körper schnell und mit einem gut verträglichen Profil zu verlassen, wie durch pharmakokinetische Analysen bzw. klinisch-chemische Tests festgestellt wird. Die präklinischen Ergebnisse des Unternehmens unterstützen die Selektivität, die Wirksamkeit und das Verträglichkeitsprofil von MGTA-117. In GLP-Toxikologiestudien führte MGTA-117 bei einer Dosis, bei der keine arzneimittelbedingten Befunde in hepatischen, reproduktiven, neurologischen, kardiovaskulären oder respiratorischen Organen auftraten, zu einer starken Dezimierung der Stammzellen. Design der klinischen Phase 1/2-Studie für MGTA-117. MGTA-117 wird bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML und MDS-EB in einer multizentrischen, offenen Studie mit einer aufsteigenden Dosis untersucht. Die Patienten der ersten Kohorte erhalten 0,02 mg/kg intravenös (IV) verabreicht, und die Dosierungen der nachfolgenden Kohorten werden gemäß einer modifizierten Fibonacci-Sequenz festgelegt. Das Unternehmen wird die Daten jeder Kohorte auswerten, und nach der Erhebung ausreichender Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik beabsichtigt Magenta, mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in Kontakt zu treten, um die primäre Zielpopulation von Patienten, die für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen, zu erreichen. Darüber hinaus plant Magenta, MGTA-117 als gezieltes Konditionierungsmittel für Stammzell-Gentherapien zu untersuchen. CD45-Antikörper-Wirkstoffkonjugat-Programm: Das Unternehmen hat Studien zur Beantragung eines neuen Arzneimittels für sein zweites gezieltes Konditionierungsprogramm begonnen, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf CD45 abzielt. Aufgrund der Expression von CD45 auf Stammzellen und Immunzellen ist Magentas CD45-ADC so konzipiert, dass es selektiv auf Stammzellen und Lymphozyten abzielt und diese dezimiert, was es Patienten mit Blutkrebs und Autoimmunerkrankungen ermöglichen könnte, eine Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation zu vermeiden. Magenta geht davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte 2022 präklinische Daten aus einer Toxikologiestudie mit unterschiedlicher Dosierung vorliegen werden. Mobilisierung und Entnahme von Stammzellen: Klinische Studie zur Optimierung der Dosierung und Verabreichung von MGTA-145. Wie bereits bekannt gegeben, beabsichtigt Magenta, eine klinische Studie zur Optimierung der Dosierung und Verabreichung von MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor zu initiieren. Klinische Daten aus einer von einem Prüfarzt initiierten klinischen Phase-2-Studie mit 25 Patienten mit multiplem Myelom zeigten, dass MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor bei 88 % der Patienten (22/25) eine ausreichende Anzahl von Stammzellen für eine Transplantation mobilisierte. Darüber hinaus war bei allen Patienten, die zum Stichtag mit durch MGTA-145 plus Plerixafor mobilisierten Zellen transplantiert worden waren, eine erfolgreiche Transplantation (18/18 Patienten) mit langer Haltbarkeit über den 100-Tage-Nachbeobachtungszeitraum (13/13 Patienten) zu verzeichnen. Die Therapie war im Allgemeinen gut verträglich. Magenta ist der Ansicht, dass es spezifische Möglichkeiten gibt, die Zellsammelausbeute durch Anpassungen der Dosierung und des Verabreichungszeitpunkts des Schemas weiter zu verbessern. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Daten aus dieser klinischen Studie mit gesunden Probanden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 vorliegen werden. Klinische Phase-2-Studie zur Stammzellmobilisierung bei Sichelzellanämie (SCD). Magenta treibt die Aktivitäten zur Einleitung der Studie voran. Die Studie soll die Mobilisierung und Entnahme von Stammzellen bei Erwachsenen und Jugendlichen mit SCD untersuchen. Magenta und sein klinischer Kooperationspartner bluebird bio werden die gesammelten Zellen jeweils charakterisieren. Magenta plant, die Zellen gentechnisch zu verändern und sie in etablierte präklinische Modelle zu transplantieren, um die Transplantatqualität und die Transplantationsfähigkeit zu untersuchen. Die Daten aus dieser klinischen Studie könnten den Konzeptnachweis für MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor als Erstlinien-Mobilisierungstherapie für Patienten mit SCD und im weiteren Sinne für andere Gentherapieanwendungen erbringen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Daten aus dieser klinischen Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 vorliegen werden.
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Dianthus Therapeutics, Inc. ist ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase, das sich der Entwicklung von Antikörperkomplement-Therapeutika zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen widmet. Das Unternehmen widmet sich der Entwicklung und Bereitstellung von monoklonalen Antikörpern mit verbesserter Selektivität und Potenz. Das Unternehmen hat eine Phase-2-Studie mit DNTH103, einem potenziellen aktiven C1s-Inhibitor, bei generalisierter Myasthenia gravis begonnen und plant weitere Phase-2-Studien für andere neuromuskuläre Indikationen, darunter multifokale motorische Neuropathie und chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie. Der Produktkandidat DNTH103 ist ein in der klinischen Phase befindliches, hochwirksames, hochselektives und vollständig humanes monoklonales Immunglobulin G4 mit picomolarer Bindungsaffinität, das selektiv nur an die aktive Form des C1s-Komplementproteins binden soll. DNTH103 wurde mit der YTE-Halbwertszeitverlängerungstechnologie entwickelt, einer spezifischen Änderung von drei Aminosäuren in der Fc-Domäne, und verfügt über ein pharmakokinetisches (PK) Profil.