Kezar Life Sciences, Inc. meldete positive Topline-Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie MISSION, in der Zetomipzomib, ein neuartiger selektiver Immunoproteasom-Inhibitor der ersten Generation, bei Patienten mit aktiver Lupusnephritis (LN) untersucht wird. Bei der klinischen Phase-2-Studie MISSION handelt es sich um eine offene Studie, mit der die Ansprechrate von Zetomipzomib bei Patienten mit aktiver LN nachgewiesen werden soll. Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums erhielten die Patienten einmal wöchentlich 60 mg Zetomipzomib subkutan (erste Dosis von 30 mg) zusätzlich zu einer stabilen Hintergrundtherapie.

Die Bewertung des Behandlungsendes (EOT) erfolgte in Woche 25, der Abschluss der Studie in Woche 37. Die Patienten in der klinischen Phase-2-Studie MISSION erhielten Zetomipzomib ohne Induktionstherapie, was einen bedeutenden Unterschied zu anderen kürzlich veröffentlichten Studien bei LN darstellt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die Studie war der Anteil der Patienten, die eine allgemeine Nierenreaktion (ORR) erreichten, gemessen als eine Verringerung des Verhältnisses von Urinprotein zu Kreatinin (UPCR) um 50 % oder mehr bei EOT.

Ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen der Nierenfunktion (CRR), gemessen als absolute Senkung der Proteinurie-Werte auf ein UPCR von 0,5 oder weniger, bei erhaltener Nierenfunktion (eGFR) und einem Kortikosteroidgebrauch von 10 mg oder weniger Prednison/Prednisonäquivalent und ohne Verwendung verbotener Medikamente. In dieser Phase-2-Topline-Analyse erreichten 17 von 21 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, das Ende der Behandlung: 11 von 17 Patienten (64,7%) erreichten eine ORR, gemessen als eine Verringerung der UPCR um 50% oder mehr am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, dem primären Wirksamkeitsendpunkt der klinischen Studie. 6 von 17 Patienten (35,2%) erreichten eine CRR von 0,5 UPCR oder weniger, wobei alle anderen Protokolldefinitionen erfüllt waren.

Der Behandlungsnutzen von Zetomipzomib blieb nach dem Ende der Behandlung erhalten oder verstärkte sich, basierend auf den Bewertungen in Woche 29. 16 von 17 Patienten (94,1%) erreichten in Woche 29 eine ORR, und 6 Patienten behielten eine CRR bei. Die durchschnittliche tägliche Prednison-Hintergrunddosis wurde von 19,2 mg zu Beginn der Behandlung auf 9,1 mg am Ende der Behandlung reduziert und in Woche 29 weiter verringert.

Die mittlere eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) blieb von der Baseline bis zum EOT stabil. Darüber hinaus verbesserten sich bei den Patienten, die die Studie abschlossen, exploratorische Messwerte der mit SLE assoziierten extra-renalen Krankheitsaktivität. Die Patienten zeigten eine durchschnittliche Verringerung der wichtigsten SLE-Krankheitsaktivitätswerte und eine Normalisierung der Biomarker, die mit einer Verringerung der SLE-Krankheitsaktivität einhergehen.

Zetomipzomib wurde während des gesamten Behandlungszeitraums gut vertragen. Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen leicht bis mäßig (Grad 1 oder 2), was mit früheren Berichten übereinstimmt. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren Reaktionen an der Injektionsstelle, Pyrexie (Fieber), Kopfschmerzen oder Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.

Wie bereits berichtet, traten bei zwei Patienten während der Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auf. Ein Patient hatte eine akute, langwierige Migräne im Zusammenhang mit Zetomipzomib, beendete aber die Behandlung. Der andere Patient brach die Behandlung nach einer Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie, einer Harnwegsinfektion und einer akuten Nierenverletzung ab, die alle nicht mit Zetomipzomib in Verbindung gebracht wurden.

Vorzeitige Abbrüche traten bei 4 von 21 Patienten auf. Im Rahmen der Studie wurden keine opportunistischen Infektionen oder Infektionen des Grades 3 gemeldet.