Infant Bacterial Therapeutics AB (publ) (IBT) hat im British Journal of Gastroenterology klinische Ergebnisse veröffentlicht, die einen überzeugenden Zusammenhang zwischen klinischen Ereignissen und dem primären Ernährungsendpunkt der Connection-Studie belegen. Die Connection-Studie über das Probiotikum IBP-9414 in pharmazeutischer Qualität hat zwei unabhängige primäre Endpunkte - das Auftreten von nekrotisierender Enterokolitis (NEC) und die Zeit bis zum Erreichen einer streng definierten anhaltenden Ernährungstoleranz (SFT). SFT ist wichtig, um sie so früh wie möglich zu erreichen und ein entscheidendes Ziel bei der Behandlung von Frühgeborenen auf der neonatologischen Intensivstation (NICU).

Die behandlungsblinde Auswertung der ersten 641 Säuglinge, die die Studie abschlossen, mit Hilfe quantitativer Statistiken ergab für 23 untersuchte klinische Ereignisse, die für die Behandlung von Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) charakteristisch sind, signifikante Verzögerungen in der Zeit bis zum Erreichen der SFT. Die größte Verzögerung trat bei Säuglingen mit gastrointestinaler Perforation, Hypotonie, schweren kardialen Ereignissen und Lungenentzündung auf (mittlere Verzögerungen von 10,1-20,0 Tagen). Die Zeit bis zur SFT hatte auch einen starken Einfluss auf die Dauer des Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation und war mit Ereignissen wie NEC, Frühgeborenen-Retinopathie, spät einsetzender Sepsis und Tagen mit systemischen Antibiotika verbunden.

Dies baut auf den bereits veröffentlichten Daten auf, die zeigen, dass selbst eine Verkürzung der Zeit bis zur SFT um einen Tag mit mehreren klinisch bedeutsamen Ergebnissen korreliert, einschließlich einer Verringerung von NEC, spät einsetzender Sepsis, bronchopulmonaler Dysplasie und Antibiotikaeinsatz.