HUTCHMED (China) Limited gab bekannt, dass die Ergebnisse von FRUTIGA, HUTCHMEDs Phase-III-Studie mit Fruquintinib in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs in der Zweitlinie in China, in Nature Medicine veröffentlicht wurden. Aktualisierte Wirksamkeitsdaten in wichtigen Untergruppen und Daten zur Lebensqualität (QoL) im Rahmen dieser Veröffentlichung wurden am 1. Juni auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (?ASCO?) vorgestellt. Fruquintinib ist ein selektiver, oral einzunehmender Inhibitor der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (?VEGFR?) 1, 2 und 3. Fruquintinib wirkt als Krebstherapie, indem es die Tumorangiogenese blockiert, eine Vermehrung der Blutgefäße, die für das Krebswachstum entscheidend ist.

Der VEGFR-Signalweg spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Magenkrebs, der mit 1,1 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr die fünfthäufigste bösartige Krebsart weltweit ist. Die in Nature Medicine veröffentlichten Ergebnisse der FRUTIGA-Studie deuten darauf hin, dass Fruquintinib eine weitere wirksame Behandlungsoption für Patienten mit Magenkrebs sein könnte. FRUTIGA war eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie im Verhältnis 1:1, die an 35 Standorten in China durchgeführt wurde (NCT03223376).

Sie untersuchte Fruquintinib in Kombination mit einer Paclitaxel-Chemotherapie im Vergleich zu einer Paclitaxel-Monotherapie als Zweitlinienbehandlung bei 703 Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Die Studie wurde aufgrund einer statistisch signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (?PFS?), einem der beiden primären Endpunkte, für positiv erklärt. Das mediane PFS der Patienten, die Fruquintinib plus Paclitaxel erhielten, betrug 5,6 Monate, verglichen mit 2,7 Monaten bei den Patienten, die eine Paclitaxel-Monotherapie erhielten (stratifizierte Hazard Ratio [?HR?] = 0,569; p < 0,0001).

Eine Verbesserung wurde auch beim dualen primären Endpunkt des medianen Gesamtüberlebens (?OS?) beobachtet (9,6 Monate gegenüber 8,4 Monaten), doch war dies statistisch nicht signifikant. Fruquintinib plus Paclitaxel zeigte statistisch signifikante Verbesserungen bei mehreren anderen Endpunkten, einschließlich der objektiven Ansprechrate (?ORR?), der Krankheitskontrollrate (DCR) und der Dauer des Ansprechens (DoR).

Die Behandlung war gut verträglich und das Sicherheitsprofil entsprach den Erwartungen und früheren Studienergebnissen. In einer weiteren Analyse der wichtigsten Untergruppen, die auf der ASCO vorgestellt wurde, stimmten die PFS- und OS-Ergebnisse mit denen der primären Analyse im Vergleich zur Intention-to-Treat (ITT)-Population überein. In den meisten Untergruppen wurde ein klarer PFS-Vorteil für Fruquintinib plus Paclitaxel beobachtet, mit einem besonderen Vorteil sowohl beim PFS als auch beim OS in den Untergruppen mit Darm- und Lymphknotenmetastasen.

Eine explorative Post-hoc-Analyse für Patienten mit Lymphknotenmetastasen ergab einen überlegenen Nutzen von Fruquintinib gegenüber Placebo in Bezug auf PFS, OS, ORR, Krankheitskontrollrate und Dauer des Ansprechens. Ein möglicher Mechanismus für diesen Effekt ist die starke Hemmung von VEGFR-3 durch Fruquintinib, der eng mit der Lymphknotenmetastasierung und der Tumorinvasion verbunden ist. Eine weitere Analyse der von den Patienten berichteten Lebensqualität (?QoL?) ergab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität am Ende der Behandlung im Vergleich zur derzeitigen Standardbehandlung.

Zusammengenommen unterstützen diese zusätzlichen Erkenntnisse neben den bereits früher berichteten Ergebnissen Fruquintinib plus Paclitaxel als weitere Behandlungsoption in dieser Indikation. Fruquintinib ist in China und den Vereinigten Staaten für die Behandlung bestimmter Patienten mit metastasierendem Darmkrebs (?CRC?) zugelassen. Ein neuer Zulassungsantrag (?NDA?) für Fruquintinib in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von fortgeschrittenen Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs in der Zweitlinie in China wurde im April 2023 von der China National Medical Products Administration (NMPA) zur Prüfung angenommen.