Guard Therapeutics gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ein positives Feedback zur weiteren Entwicklung des führenden Medikamentenkandidaten RMC-035 für die Operation am offenen Herzen gegeben hat. Der nächste Entwicklungsschritt umfasst eine Phase-2b-Studie mit dem Ziel, eine optimale Dosierung von RMC-035 zu ermitteln. Es wird erwartet, dass die Phase-2b-Studie auch die effizienteste Gestaltung einer anschließenden zulassungsrelevanten Phase-3-Studie ermöglicht.

Das Beratungsgespräch mit der FDA basierte auf den Ergebnissen der kürzlich abgeschlossenen randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-2-Studie AKITA mit RMC-035. Die Studie umfasste insgesamt 177 Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen und bei denen ein erhöhtes Risiko für Nierenverletzungen bestand. Die Studienergebnisse zeigten eine klinisch relevante und statistisch signifikante Verbesserung der Nierenfunktion im Vergleich zu Placebo 90 Tage nach der Operation, sowohl gemessen an der Veränderung der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, eGFR) im Laufe der Zeit als auch an der Anzahl nierenbezogener Ereignisse gemäß einem zusammengesetzten Ergebnismaß (schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse, MAKE), darunter Tod, Dialysebehandlung oder ein Verlust der eGFR um mindestens 25 % im Vergleich zum Ausgangswert.

In Übereinstimmung mit der üblichen Praxis der Arzneimittelentwicklung ist der nächste Schritt die Durchführung einer Phase-2b-Studie, die darauf abzielt, eine optimale Dosierung für RMC-035 in einer anschließenden Zulassungsstudie zu ermitteln. Die Phase-2b-Studie wird randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert sein und wie die AKITA-Studie Patienten einschließen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen und bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, im Zusammenhang mit dem Eingriff Nierenschäden zu entwickeln. Die Studie wird voraussichtlich insgesamt etwa 160 Patienten umfassen, die in zwei verschiedene Dosierungsarme von RMC-035 (60 mg und 30 mg) sowie in einen Kontrollarm (Placebo) aufgeteilt werden.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der eGFR vom Beginn der Studie bis 90 Tage nach der Operation, was dem geplanten Nachbeobachtungszeitraum der Studie entspricht. Die Patientenrekrutierung wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 beginnen und etwa ein Jahr lang andauern. Die Studienergebnisse werden voraussichtlich etwa 6 Monate nach Abschluss der Patientenrekrutierung zur Verfügung stehen.

RMC-035 hat von der FDA bereits eine Fast Track Designation erhalten. Diese Kennzeichnung bedeutet die Möglichkeit einer schnelleren Entwicklung und eines kürzeren Zulassungsverfahrens für RMC-035 sowie die Chance auf häufigere Beratung durch die FDA. Auf der Grundlage des derzeitigen Dialogs mit der FDA und unter der Annahme positiver Ergebnisse in der geplanten Phase-2b-Studie plant das Unternehmen, anschließend eine einzige zulassungsrelevante Phase-3-Studie mit einem Endpunkt durchzuführen, der einen irreversiblen Verlust der Nierenfunktion widerspiegelt, und das Potenzial für ein Studiendesign zu diskutieren, das eine beschleunigte Zulassung ermöglicht.