Galectin Therapeutics Inc. meldete das positive Ergebnis der dritten Sitzung des Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremiums (DSMB) für NAVIGATE, seiner nahtlosen, adaptiven Phase-2b/3-Studie zu Belapectin bei Patienten mit Leberzirrhose aufgrund von nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH). NAVIGATE ist die erste Studie dieser Art und ist ein globales Projekt, bei dem 357 Patienten in 14 Ländern auf fünf Kontinenten randomisiert wurden. Das wichtigste Wirksamkeitsziel ist die primäre Prävention von Ösophagusvarizen.

Zwischenergebnisse aus dem Phase-2b-Teil von NAVIGATE werden für das vierte Quartal 2024 erwartet. Die in die Studie aufgenommenen Patienten haben eine durch NASH verursachte Leberzirrhose und haben aufgrund des fortschreitenden zirrhotischen Prozesses bereits eine portale Hypertension entwickelt, aber noch keine Ösophagusvarizen als Komplikation der portalen Hypertension entwickelt. Die portale Hypertension ist die Folge des ungebremsten entzündlichen und fibrotischen Prozesses in der Leber und erhöht das Risiko der Entwicklung von Ösophagusvarizen, einer potenziell lebensbedrohlichen Komplikation der Leberzirrhose, drastisch.

Das Ziel dieses dritten unabhängigen DSMB war es, die sich abzeichnenden Verträglichkeits- und Sicherheitsprofile von Belapectin weiter zu überprüfen. Auf der Grundlage seiner Überlegungen, zu denen auch eine unverblindete Prüfung der bisher gesammelten Daten gehörte, kam der DSMB zu dem Schluss, dass NAVIGATE ohne Änderungen fortgesetzt werden kann. Belapectin ist ein komplexes Kohlenhydratmedikament, das auf Galectin-3 abzielt, ein kritisches Protein in der Pathogenese von NASH und Fibrose.

Galectin-3 spielt eine wichtige Rolle bei Krankheiten, die mit der Vernarbung von Organen einhergehen, darunter fibrotische Erkrankungen der Leber, der Lunge, der Niere, des Herzens und des Gefäßsystems. Belapectin bindet an Galektin-3 und stört dessen Funktion. Präklinische Daten an Tieren haben gezeigt, dass Belapectin eine robuste Behandlungswirkung bei der Umkehrung von Leberfibrose und Zirrhose hat.

Eine Phase-2-Studie hat gezeigt, dass Belapectin die Entwicklung von Ösophagusvarizen bei NASH-Zirrhose verhindern kann, und diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Durchführung der NAVIGATE-Studie. Die NAVIGATE-Studie mit dem Titel oA Seamless Adaptive Phase 2b/3, Double-Blind, Randomized, Placebo-controlled Multicenter, International Study Evaluating the Efficacy and Safety of Belapectin (GR-MD-02) for the Prevention of Esophageal Varices in NASH Cirrhosis,o begann im Juni 2020 mit der Aufnahme von Patienten. Galectin-3 spielt eine wichtige Rolle bei Krebs und das Unternehmen hat eine Phase-1b-Studie zur kombinierten Immuntherapie von Belapectin und KEYTRUDA bei fortgeschrittenem Melanom und bei Kopf- und Halskrebs unterstützt.

Diese Studie lieferte eine gute Grundlage für ein vom Unternehmen gesponsertes Entwicklungsprogramm der Phase 2, das das Unternehmen derzeit prüft. Die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist mit der Zunahme von Fettleibigkeit und anderen Stoffwechselkrankheiten zu einer häufigen Erkrankung der Leber geworden. Schätzungen zufolge sind bis zu 28 Millionen Menschen in den USA von NASH betroffen. Sie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von überschüssigem Fett in der Leber zusammen mit einer Entzündung und einer Schädigung der Hepatozyten (Ballonbildung) bei Menschen, die wenig oder keinen Alkohol konsumieren.

Im Laufe der Zeit können Patienten mit NASH eine übermäßige Fibrose oder Narbenbildung in der Leber und schließlich eine Leberzirrhose entwickeln. Man schätzt, dass 1 bis 2 Millionen Menschen in den USA infolge von NASH eine Leberzirrhose entwickeln werden, für die eine Lebertransplantation die einzige verfügbare Heilungsmöglichkeit ist. Jährlich werden in den USA etwa 9.000 Lebertransplantationen durchgeführt. Für die Behandlung von Leberfibrose oder -zirrhose gibt es keine zugelassenen Arzneimitteltherapien.