CollPlant Biotechnologies Ltd. gab zusammen mit Ramot, der Technologietransfergesellschaft der Universität Tel Aviv und dem Sheba Medical Cente den Abschluss einer Lizenz- und Forschungsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung eines 'Gut-on-a-Chip' Gewebemodells für die Arzneimittelforschung und das Hochdurchsatz-Screening von Medikamenten bekannt. Das Modell soll in der Humanmedizin zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt werden, einer entzündlichen Darmerkrankung, an der weltweit Millionen von Menschen leiden. Die In-vitro-Darm-auf-Chip-Plattform kombiniert das humane rekombinante Kollagen (rhCollagen) von CollPlant mit anderen proprietären Biomaterialien und menschlichen Zellen.

Das 3D-Bioprint-Modell, das dem menschlichen Darmgewebe nachempfunden ist, wird es Medizinern ermöglichen, Wirkstoffziele und personalisierte therapeutische Reaktionen zu identifizieren, die zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse führen können. Die Zusammenarbeit stützt sich auf die Expertise von CollPlant im Bereich des hochpräzisen 3D-Bioprinting und der kollagenbasierten Biotinten für die skalierbare und reproduzierbare Biofabrikation von menschlichem Gewebe sowie auf die "intelligente" Organ-on-a-Chip-Plattform der Universität Tel Aviv und die Fähigkeiten des Sheba Medical Center im Bereich des fortgeschrittenen Behandlungsscreenings. Die gemeinsame Entwicklung steht unter der Leitung von Dr. Ben Maoz von der Universität Tel Aviv, der sein Postdoc-Stipendium unter der Aufsicht von Prof. Don Ingber und Prof. Kit Parker am Wyss Institute der Harvard University absolvierte, Dr. Yael Haberman von der Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie des Sheba Medical Center und dem Wissenschaftler- und Ingenieurteam von CollPlant.

Im Rahmen der Vereinbarung wird CollPlant die Entwicklung des Darmmodells finanzieren und eine exklusive Herstellungs- und Handelslizenz erhalten. Die Universität Tel Aviv und Sheba werden von CollPlant Umsatzbeteiligungen erhalten. Colitis ulcerosa ist durch eine chronische Entzündung und einen rezidivierenden und remittierenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet, der eine lebenslange Behandlung erfordert. Die Patienten sprechen unterschiedlich oder gar nicht auf die Therapien an, was dazu führt, dass die Patienten ungerechtfertigten Medikamenten ausgesetzt sind und sich der Beginn einer wirksamen Behandlung verzögert.