Belite Bio, Inc. präsentiert zusätzliche Analysen aus der Phase-2-Studie von Tinlarebant bei Morbus Stargardt auf der ARVO-Jahrestagung
Am 06. Mai 2024 um 14:00 Uhr
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Belite Bio Inc. gab auf der Jahrestagung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) zusätzliche Ergebnisse der 24-monatigen Phase-2-Studie mit Tinlarebant bei jugendlicher Stargardt-Krankheit (STGD1) bekannt. Tinlarebant ist eine oral verabreichte Tablette von Belite Bio, die das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit STGD1 und geografischer Atrophie (GA) bei fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) verlangsamen soll. Bei den 13 jugendlichen STGD1-Patienten, die an einer Phase-2-Studie mit Tinlarebant teilnahmen, wurde ein genetisches Profil erstellt.
Elf dieser Patienten (85%) wiesen schwere pathogene/wahrscheinlich pathogene ABCA4-Varianten auf. Trotz dieser schweren Varianten entwickelten 42% der mit Tinlarebant behandelten Patienten (5 von 12) keine atrophischen (definitiv verminderte Autofluoreszenz, DDAF) Netzhautläsionen und es wurde keine Veränderung der fraglich verminderten Autofluoreszenz (QDAF) während des 24-monatigen Behandlungszeitraums beobachtet. Atrophische Läsionen traten bei sieben Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe von 24 Monaten auf; vier dieser Probanden entwickelten nach Monat 12 DDAF-Läsionen.
Das mittlere Wachstum der DDAF-Läsionen betrug im Monat 24 0,51 mm2 mit einer Schwankungsbreite von 0,4 mm2, eine Wachstumsrate, die deutlich unter dem liegt, was in Studien zur natürlichen Entwicklung beobachtet wurde. Wichtig ist, dass sechs STGD1-Patienten, die vor der Aufnahme in die Phase-2-Studie einen mittleren beidseitigen Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von 10 Buchstaben pro Jahr aufwiesen, während des 24-monatigen Behandlungszeitraums einen mittleren BCVA-Verlust von 1,9 Buchstaben pro Jahr zeigten. Die Analyse der Genotyp-Phänotyp-Beziehungen ergab, dass Geschwister mit identischen ABCA4-Mutationen unterschiedliche Raten des Läsionswachstums und des BCVA-Verlusts aufwiesen, was darauf hindeutet, dass identische Genotypen nicht unbedingt einen identischen Krankheitsverlauf vorhersagen.
Insbesondere wurden die Netzhautbilddaten aus der Phase-2-Studie mit einer neuartigen Methode zur Quantifizierung der Läsionsgröße neu analysiert, die eine mathematische Klassifizierung der Läsionen verwendet, um die subjektive Voreingenommenheit des Lesers zu verringern und im Vergleich zur herkömmlichen Methode der DDAF-Läsionsquantifizierung eine höhere Genauigkeit und bessere Präzision zu erzielen. Diese Analyse ergab DDAF-Läsionen innerhalb der Makula bei 12 Augen von acht Probanden zu Beginn der Untersuchung. Die Analyse der Veränderung der atrophischen Läsionsfläche in der Makula dieser Augen über 24 Monate zeigte, dass das Wachstum der Läsionen in die Makula nach 16 Monaten zum Stillstand kam.
Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der beobachteten Stabilisierung der Sehschärfe.
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Belite Bio, Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich in der klinischen Phase der Medikamentenentwicklung befindet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger Therapeutika zur Behandlung von degenerativen Augenerkrankungen der Netzhaut, wie der atrophischen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und der autosomal-rezessiven Stargardt-Krankheit Typ 1 (STGD), die beide schrittweise zur dauerhaften Erblindung führen, sowie von Stoffwechselkrankheiten wie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH), Typ-2-Diabetes (T2D) und Gicht. Der führende Produktkandidat, LBS-008, wird täglich oral zur Behandlung von STGD1 und geographischer Atrophie eingesetzt. Bei STGD1 wird LBS-008 als einmal täglich einzunehmende Tablette entwickelt, die auf das Retinol-bindende Protein 4 (RBP4) abzielt, indem sie die Bindung von Vitamin A (Retinol) an RBP4 unterbricht, was zu einer verminderten Abgabe von Retinol an das Auge und einer geringeren Anhäufung von toxischen Vitamin-A-Nebenprodukten führt. Zu den Produktkandidaten gehört auch LBS-009, eine orale Anti-RBP4-Therapie zur Behandlung von Lebererkrankungen, einschließlich NAFLD, NASH und T2D.