Advaxis, Inc. gab aktualisierte Daten aus der laufenden Phase-1/2-Studie des Unternehmens bekannt, die ADXS-503 in Kombination mit KEYTRUDA untersucht. ADXS-503 ist das erste Medikamentenkonstrukt aus dem ADXS-HOT-Programm für krebstypspezifische Immuntherapien, das die Advaxis-eigene Lm-Technologieplattform nutzt, um Hotspot-Mutationen, die häufig bei bestimmten Krebstypen auftreten, sowie andere firmeneigene, tumorassoziierte Antigene anzugehen. Wichtige Updates und zukünftige Daten: In Teil B der Studie wurden 14 Patienten mit ADXS-503 als Zusatztherapie für Patienten behandelt, bei denen Pembrolizumab als letzte Therapie versagt hat, und 13 von ihnen sind auswertbar hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit; die Kombinationstherapie wurde gut vertragen, ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) oder zusätzliche Toxizität der beiden Medikamente. Zu den vorübergehenden und reversiblen Ereignissen der Grade 1 und 2 gehörten Schüttelfrost, Fieber und Müdigkeit bei etwa der Hälfte der Patienten; die ORR lag bei 15,4 % (2/13) und die DCR bei 46 % (6/13); der klinische Nutzen war dauerhaft, mit zwei partiellen Ansprechern (PR), die 702 bzw. 189 Tage anhielten, und drei Patienten mit stabiler Erkrankung (SD), die 448, 175 und 117 Tage anhielt. Ein weiterer Patient mit stabiler Erkrankung wird noch untersucht. Die vorliegenden Daten zeigen, dass zu den Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielen, auch diejenigen gehören, die eine PD-L1-Expression =50%, eine sekundäre Resistenz gegen Pembrolizumab und eine Proliferation und/oder Aktivierung von NK- und CD8+ T-Zellen innerhalb der ersten Wochen der Therapie aufweisen; Weitere translationale Studien, einschließlich Durchflusszytometrie, ELISPOT, Zytokin-/Chemokinspiegel, Mutationsanalyse, MSI TMB und cfDNA sowie deren klinische Korrelate, werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt; in Teil C der Studie wurden drei Patienten mit neu diagnostiziertem NSCLC mit ADXS-503 plus Pembrolizumab behandelt. Die Behandlung wurde gut vertragen und die Krankheitskontrollrate liegt bisher bei 67%, wobei zwei Patienten ihre Krankheit 332 und 94 Tage lang stabil halten konnten; die Aufnahme in Teil B und Teil C der laufenden Studie wird fortgesetzt, um den klinischen Nutzen und die immunologischen Auswirkungen einer zusätzlichen Behandlung mit ADXS-503 bei Patienten, die mit Pembrolizumab behandelt werden, weiter zu untersuchen. Die klinische Phase-1/2-Studie mit ADXS-503 zielt darauf ab, die empfohlene Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von ADXS-503 zu ermitteln, das allein und in Kombination mit KEYTRUDA an etwa 50 Patienten mit NSCLC an mindestens fünf Standorten in den USA verabreicht wird. Für Teil B mit ADXS-503 (1 X108 CFU) in Kombination mit KEYTRUDA wird derzeit die Wirksamkeitserweiterung für bis zu 18 Patienten in der Dosisstufe 1 (1 X108 CFU + KEYTRUDA) rekrutiert, wobei die Möglichkeit besteht, zu einem späteren Zeitpunkt zur Dosisstufe 2 (5 X108 CFU + KEYTRUDA) überzugehen. Teil C dieser ADXS-503-Studie, in der ADXS-503 in Kombination mit KEYTRUDA (1 X108 CFU + KEYTRUDA) als Erstlinienbehandlung für Patienten mit NSCLC mit einer PD-L1-Expression = 1 % oder die für eine Chemotherapie ungeeignet sind, untersucht wird, nimmt derzeit Patienten auf.