AstraZeneca PLC gab bekannt, dass positive hochrangige Ergebnisse einer Zwischenanalyse der Phase-III-Studie ECHO zeigen, dass Calquence (Acalabrutinib) von AstraZeneca in Kombination mit der Standard-Chemoimmuntherapie Bendamustin und Rituximab eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber der Standardtherapie bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) aufweist. Für den sekundären Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) wurde ein Trend zugunsten von Calquence plus Chemoimmuntherapie beobachtet. Die OS-Daten waren zum Zeitpunkt dieser Analyse noch nicht ausgereift und die Studie wird die OS-Bewertung fortsetzen.

MCL ist eine seltene und typischerweise aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die häufig erst im Spätstadium der Erkrankung diagnostiziert wird. Sie entsteht, wenn B-Lymphozyten in einer Region des Lymphknotens, der so genannten Mantelzone, zu bösartigen Zellen mutieren. Schätzungen zufolge gibt es weltweit mehr als 27.500 Patienten, bei denen MCL diagnostiziert wurde. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Calquence entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Die Daten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und den weltweiten Zulassungsbehörden mitgeteilt. Im Rahmen eines umfangreichen klinischen Entwicklungsprogramms prüft AstraZeneca derzeit Calquence allein und in Kombination für die Behandlung verschiedener B-Zell-Blutkrebsarten, darunter chronische lymphatische Leukämie (CLL), MCL und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Calquence wurde weltweit bei mehr als 80.000 Patienten eingesetzt und ist in den USA für die Behandlung von CLL und kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), in der EU und vielen anderen Ländern weltweit für CLL und in Japan und China für rezidivierende oder refraktäre CLL und SLL zugelassen.

Calquence ist außerdem in den USA, China und mehreren anderen Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit MCL zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Calquence ist derzeit nicht für die Behandlung von MCL in Japan oder der EU zugelassen. Mantelzell-Lymphom MCL ist eine seltene Unterform des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms.

MCL macht etwa 3-6% der Non-Hodgkin-Lymphome aus, mit einer jährlichen Inzidenz von 0,5 pro 100.000 Einwohner in den westlichen Ländern; in den USA werden schätzungsweise etwa 4.000 neue Fälle von MCL pro Jahr diagnostiziert. Obwohl MCL-Patienten zunächst auf die Behandlung ansprechen, neigen sie dazu, einen Rückfall zu erleiden. ECHO ECHO ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Calquence plus Bendamustin und Rituximab im Vergleich zur Standard-Chemoimmuntherapie (Bendamustin und Rituximab) bei erwachsenen Patienten im Alter von 65 Jahren oder darüber (n=598) mit zuvor unbehandeltem MCL untersucht wird.7 In den experimentellen Armen wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Calquence oder Placebo, das zweimal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen oral verabreicht wurde, plus Bendamustin an den Tagen 1 und 2 und Rituximab an Tag 1. Nach sechs Zyklen Calquence oder Placebo in Kombination mit Bendamustin und Rituximab erhalten die Patienten zwei Jahre lang Calquence oder Placebo plus Rituximab als Erhaltungstherapie und danach entweder Calquence oder nur Placebo bis zum Fortschreiten der Erkrankung.

Der primäre Endpunkt ist das PFS und die wichtigsten sekundären Endpunkte sind OS, Gesamtansprechrate (ORR), Dauer des Ansprechens (DoR) und Zeit bis zum Ansprechen (TTR).7 Die Studie umfasst 27 Länder in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Ozeanien. Die ECHO-Studie wurde von 2017 bis 2023 durchgeführt und dauert bis zur COVID-19-Pandemie an. Patienten mit Blutkrebs haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung nach wie vor ein unverhältnismäßig hohes Risiko für schwere Folgen von COVID-19, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Tod.