Annexon, Inc. gab vielversprechende, abschließende Daten aus seiner offenen klinischen Phase-2-Studie mit ANX005 bei Patienten mit der Huntington-Krankheit bekannt. Chorea Huntington ist eine tödlich verlaufende, fortschreitende Bewegungsstörung, von der weltweit etwa 80.000 Menschen betroffen sind. Bei etwa 300.000 Menschen besteht ein Risiko, das krankheitsverursachende Gen zu vererben. Der einzigartige Ansatz von Annexon zur Bekämpfung der Huntington-Krankheit zielt auf C1q ab, das auslösende Molekül des klassischen Komplementwegs, um klassische Komplementkrankheiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

Bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit erkennt und markiert C1q in unangemessener Weise funktionierende Synapsen, die für die normale Gesundheit des Gehirns notwendig sind, indem es Komplementkomponenten aktiviert und verstärkt, die eine Neuroinflammation, eine Schädigung der Synapsen und schließlich einen Synapsenverlust verursachen. ANX005 wurde entwickelt, um C1q und den gesamten klassischen Komplementweg vollständig zu blockieren, mit dem Ziel, funktionierende Synapsen zu erhalten und die Neurodegeneration zu verlangsamen oder aufzuhalten. Ergebnisse der Phase 2 zu ANX005: Target Engagement, Wirksamkeit und Biomarker: Die multizentrische, offene klinische Studie der Phase 2 untersuchte ANX005, das intravenös über einen Zeitraum von sechs Monaten bei Patienten mit früher manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür verabreicht wurde, gefolgt von einer dreimonatigen Nachbeobachtungsphase.

Die primären Zielgrößen der Studie waren die Sicherheit und Verträglichkeit von ANX005, die Pharmakokinetik (PK) von ANX005, gemessen an den Serum- und Liquorkonzentrationen, und die pharmakodynamischen (PD) Effekte, gemessen an den C1q-, C4a- und NfL-Serum- und Liquorkonzentrationen. An der Studie nahmen insgesamt 28 Patienten teil, von denen 23 sowohl die sechsmonatige Behandlung als auch die anschließende dreimonatige Nachbeobachtungsphase abschlossen. Die berichteten Ergebnisse der Phase 2 umfassen Wirksamkeitsdaten, gemessen an der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS) und der Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC), PK- und PD-Daten und NfL für diese 23 Patienten sowie Sicherheitsdaten für alle 28 teilnehmenden Patienten.

Die endgültigen Daten zeigen: Die Behandlung mit ANX005 führte während des gesamten Behandlungszeitraums und bis weit in die Nachbeobachtungsphase hinein zu einer vollständigen und dauerhaften Senkung von C1q sowohl im Serum als auch im Liquor: Im Gegensatz dazu zeigen veröffentlichte Daten zum natürlichen Krankheitsverlauf, dass bei Huntington-Patienten mit fortschreitender Krankheit eine Verschlechterung über neun Monate zu erwarten ist. Huntington-Patienten mit einer höheren Komplementaktivität zu Studienbeginn, gemessen an erhöhten C4a-Werten im Liquor, zeigten einen raschen klinischen Nutzen, der sowohl mit cUHDRS als auch mit TFC gemessen wurde und über die gesamten neun Monate der Studie anhielt: Die Verbesserung der cUHDRS- und TFC-Werte bei Huntington-Patienten mit höherem Ausgangswert war sechs Wochen nach Beginn der Behandlung zu beobachten und blieb über neun Monate während der Behandlung und der Nachbeobachtungsphase erhalten: Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass bei langsam fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit der Verlust von Synapsen mit einem fortschreitenden Funktionsverlust verbunden ist und dem Verlust von Neuronen2 und dem Anstieg von NfL, einem Biomarker für den Verlust von Neuronen, vorausgeht. ANX005 Phase 2 Ergebnisse zur Sicherheit: ANX005 wurde während der gesamten Studie im Allgemeinen gut vertragen, wobei sich die Sicherheitsergebnisse gegenüber den zuvor berichteten Zwischenergebnissen nicht verändert haben. Bislang wurde ANX005 in Studien mit mehr als 170 Patienten in verschiedenen Indikationen untersucht und im Allgemeinen gut vertragen.

Die Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie in HD (n=28) zeigen: Vorübergehende infusionsbedingte Reaktionen im Zusammenhang mit der ersten Dosis waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs); es wurden keine Fälle von schweren Infektionen beobachtet und es gab keine Todesfälle während der Studie; fünf Patienten brachen die Behandlung mit ANX005 ab, von denen zwei nicht mit der Behandlung zusammenhingen. Drei Behandlungsabbrüche wurden als potenziell arzneimittelbedingt eingestuft, und in allen drei Fällen trat nach Absetzen der ANX005-Behandlung eine Besserung oder ein Abklingen der Beschwerden ein: Insgesamt wurden zwei arzneimittelbedingte SUEs gemeldet: ein Fall von systemischem Lupus erythematodes, der sich nach Absetzen der Behandlung vollständig zurückbildete, und ein Fall von idiopathischer Pneumonitis (nicht infektiös), der sich nach Absetzen der Behandlung besserte; bei einem Patienten trat eine hämolytische Anämie auf, die asymptomatisch blieb und sich nach Absetzen der Behandlung vollständig zurückbildete; alle drei Fälle wurden bei Patienten mit erhöhten antinukleären Antikörpertitern (ANA) zu Beginn der Behandlung beobachtet. Kein Patient mit normalen ANA-Titern zu Studienbeginn entwickelte eine SUE, erlebte Autoimmun-assoziierte Komplikationen oder brach die Studie ab.