9 Meters Biopharma, Inc. gab die positiven Endergebnisse der Phase-2-Studie mit Vurolenatid und das Ergebnis des End-of-Phase-2-Meetings mit der US Food and Drug Administration (FDA) bekannt. Vurolenatid ist ein patentrechtlich geschützter langwirksamer GLP-1-Rezeptor-Agonist, der für Erwachsene mit Kurzdarmsyndrom (SBS) entwickelt wird. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Treffens und der Phase-2-Daten beabsichtigt 9 Meters, das Phase-3-Protokoll in Zusammenarbeit mit der FDA im vierten Quartal fertig zu stellen.

Derzeit werden klinische Pläne und Aktivitäten durchgeführt, um den Beginn der Studie nach Fertigstellung des Protokolls zu erleichtern. Das Unternehmen plant, nach Abschluss des Protokolls weitere Einzelheiten zum klinischen Entwicklungsprogramm der Phase 3 für Vurolenatid bekannt zu geben. Das Unternehmen gab den Abschluss seiner Phase-2-Studie zu Vurolenatid bei SBS bekannt.

VIBRANT (V urolenat I de for short B owel syndrome R egardess of p A renteral support requireme NT) war eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vurolenatid bei erwachsenen Patienten mit SBS. Die Studie umfasste vier parallele Behandlungsarme: Vurolenatid 50 mg alle zwei Wochen (Q2W), Vurolenatid 50 mg jede Woche, Vurolenatid 100 mg Q2W und Placebo. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie war die Veränderung des mittleren 24-Stunden-TSO-Volumens während des sechswöchigen Beobachtungszeitraums nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert.

Der Randomisierungsblock der ersten 11 Patienten in den vier Armen ergab drei Patienten in jedem Vurolenatid-Arm und zwei Patienten im Placebo-Arm. Der mittlere 24-Stunden-Rückgang der TSO betrug im Behandlungsarm mit 50 mg Vurolenatid Q2W 30% gegenüber einem Anstieg von 32% im Placebo-Arm, was einer relativen Reduktion gegenüber Placebo von 62% entspricht. Diese Gruppe zeigte eine rasche (nach einer Woche) und anhaltende Senkung der TSO über den Zeitraum von sechs Wochen nach der Randomisierung.

Wichtig ist, dass in der Behandlungsgruppe mit 50 mg Q2W in 16 der 18 Wochen des Beobachtungszeitraums ein Rückgang der TSO gegenüber dem Ausgangswert beobachtet wurde. Diese Ergebnisse haben zusammen mit dem günstigen Nebenwirkungsprofil und dem optimalen pharmakokinetischen Profil zu der Entscheidung des Unternehmens beigetragen, dieses Dosierungsschema in ein zulassungsrelevantes klinisches Entwicklungsprogramm zu überführen. Bei Patienten, die wöchentlich mit 50 mg Vurolenatid behandelt wurden, sank die TSO im Durchschnitt um 8%, was einer relativen Reduktion gegenüber Placebo von 40% entspricht.

Bei Patienten, die mit 100 mg Vurolenatid alle zwei Wochen (Q2W) behandelt wurden, kam es zu einem mittleren Anstieg der TSO um 16%, was einer relativen Verringerung gegenüber Placebo von 16% entspricht. Bemerkenswert ist, dass das pharmakokinetische Profil in beiden Behandlungsarmen Anzeichen für eine Akkumulation des Medikaments aufwies, was zu einem suboptimalen pharmakokinetischen Profil führte. Die Studie ermöglichte die Einbeziehung von SBS-Patienten, die sowohl eine parenterale Ernährungsunterstützung benötigen als auch nicht.

Fünf der 11 Patienten, die an der Studie teilnahmen, erhielten bereits vor Beginn der Studie eine parenterale Unterstützung, und alle fünf wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Vurolenatid zugewiesen. Die Veränderung des Volumens der parenteralen Unterstützung, ein wichtiger sekundärer Endpunkt, wurde ebenfalls während des 6-wöchigen Beobachtungszeitraums bewertet. Bei diesen fünf Patienten sank das parenterale Unterstützungsvolumen bis zur zweiten Woche um durchschnittlich 17% und blieb während des gesamten 6-wöchigen Beobachtungszeitraums konstant.

Von den fünf Patienten blieben zwei stabil und drei zeigten einen durchschnittlichen Rückgang des PS um 28%. Bei den 12 Patienten in der Sicherheitspopulation wurde Vurolenatid im Allgemeinen gut vertragen, mit leichten bis mäßigen und vorübergehenden Nebenwirkungen, von denen Übelkeit und Erbrechen die häufigsten waren. Ein Patient brach die Behandlung in der 100 mg Q2W-Gruppe wegen Übelkeit und Erbrechen vorzeitig ab.

Wichtig ist, dass es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Vurolenatid gab. Es wurden zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, die jedoch nicht mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht wurden. Bei beiden handelte es sich um Infektionen des Zentralkatheters, die bei Patienten mit einem Zentralkatheter häufig auftreten.