Zydus Lifesciences Limited gab bekannt, dass die Rekrutierung für die Phase 2b/3-Studie EPICS IIITM zu Saroglitazar Mg bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) abgeschlossen ist. Die primäre biliäre Cholangitis ist eine seltene, fortschreitende Autoimmunerkrankung, die die Gallengänge allmählich zerstört und zu einer Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Leber führt, die Fibrose, Zirrhose, eine Lebertransplantation oder den Tod zur Folge haben kann. Frauen sind von der PBC überproportional betroffen: 1 von 1.000 Frauen über 40 Jahren ist betroffen, das ist 9 Mal so viel wie bei Männern.

Die PBC ist durch einen Anstieg der biochemischen Marker gekennzeichnet, insbesondere der alkalischen Phosphatase (ALP), des Bilirubins und der Lebertransaminasen. Zu den klinischen Symptomen gehören Pruritus (Juckreiz) und Müdigkeit, die beide schwerwiegend sein können. Die PBC ist eine lebenslange Erkrankung und kann nur mit Medikamenten behandelt und ihr Fortschreiten verlangsamt werden.

Saroglitazar Mg ist ein potenter und selektiver dualer Agonist der Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren alpha und gamma. Die Ergebnisse der prospektiven, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Mg bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (EPICS) wurden zuvor auf dem Liver Meeting® 2020, der Jahrestagung der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) [ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03112681], vorgestellt und im `Journal of Hepatology' veröffentlicht. Der leitende Prüfarzt für das globale Entwicklungsprogramm von Saroglitazar Mg, Professor Naga Chalasani, David W. Crabb Chair in Gastroenterology and Hepatology, Indiana University School of Medicine, Indianapolis, USA, lobte das Team von Zydus und die Prüfärzte in 3 Ländern für das Erreichen dieses Meilensteins in Rekordzeit.

Die Ergebnisse dieser Zulassungsstudie haben das Potenzial, die Behandlungsmöglichkeiten für diese schwer zu behandelnde und seltene Lebererkrankung erheblich zu verbessern. Die EPICS-IIITM Phase 2(b)/3-Studie wird von Prof. Raj Vuppalanchi, dem leitenden Prüfarzt, geleitet. Das späte klinische Programm mit Saroglitazar Mg EPICS-IIITM-Studie ist jetzt vollständig rekrutiert und wird die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit PBC untersuchen, bei denen die übliche Erstlinienbehandlung der PBC unkontrolliert ist [ClinicalTrials.gov ID NCT05133336].

Prof. Raj sagte: "Patienten mit PBC suchen oft nach Behandlungen, die nicht nur die Lebergesundheit verbessern, sondern auch die damit verbundenen Symptome wie Juckreiz und Müdigkeit lindern und damit die Lebensqualität insgesamt verbessern. Es wächst der Optimismus, dass Saroglitazar Mg in optimaler Dosierung diese Bedürfnisse mit besserer Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit im Vergleich zu den bestehenden Optionen erfüllen wird. Sowohl die Patienten als auch die medizinische Gemeinschaft warten gespannt auf die Ergebnisse dieser Studie.

Ich habe die große Hoffnung, dass sich Saroglitazar Mg als primäre Therapie etablieren und das tägliche Leben von Menschen, die an PBC leiden, deutlich verbessern wird." Saroglitazar Mg ist in den USA ein Prüfpräparat und muss noch von der U.S. Food & Drug Administration (USFDA) oder der European Medicines Agency (EMA) zugelassen werden. Die USFDA hat Saroglitazar Mg den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug Designation) und den Status eines Fast-Track-Medikaments für die Behandlung von Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) erteilt. Fast Track ist ein Verfahren der USFDA, das die Prüfung von Medikamenten zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen und zur Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs beschleunigt.

Ein Medikament, das den Fast Track-Status erhält, hat Anspruch auf eine beschleunigte Zulassung und eine vorrangige Prüfung, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Saroglitazar Magnesium den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden zur Behandlung der primären biliären Cholangitis verliehen. Der Orphan-Drug-Status berechtigt zu bestimmten Entwicklungsanreizen, zur Befreiung von den Zulassungsgebühren, zu einer siebenjährigen Marktexklusivität nach der Zulassung durch die USFDA und zu einer 10-jährigen Marktexklusivität, wenn die Behandlung schließlich von der EMA zugelassen wird.

Primär biliäre Cholangitis (PBC) Veröffentlichungen: Vuppalanchi R, Caldwell SH, Pyrsopoulos N, deLemos AS, Rossi S, Levy C, Goldberg DS, Mena EA, Sheikh A, Ravinuthala R, Shaikh F, Bainbridge JD, Parmar DV, Chalasani NP. Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saroglitazar bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis. J Hepatology.

2022 Jan;76(1):75-85. doi: 10.1016/j.jhep.2021.08.025. Epub 2021 Sep 4. Vuppalanchi R, González-Huezo MS, Payan-Olivas R, Muñoz-Espinosa LE, Shaikh F, Pio Cruz-Lopez JL, Parmar D. A Multicenter, Open-Label, Single- Arm Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Saroglitazar in Patients With Primary Biliary Cholangitis.

Clin Transl Gastroenterol. 2021 Mar 26;12(4):e00327. doi: 10.14309/ctg.0000000000000327.

PBC ist eine Lebererkrankung, die durch eine fortschreitende Zerstörung der Gallengänge in der Leber verursacht wird, was zu einer Verringerung des Gallenflusses führt - ein Zustand, der als Cholestase bezeichnet wird. Da immer mehr Menschen von PBC betroffen sind, die zu einer fortschreitenden Cholestase führen und sogar tödlich enden kann, besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Therapien, die zu einer angemessenen Senkung der alkalischen Phosphotase (ALP) oder des Bilirubins beitragen, die starken Nebenwirkungen bestehender Medikamente wie Juckreiz oder den Anstieg des LDL-c verringern und eine bessere Verträglichkeit und Wirksamkeit aufweisen.