Windtree Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse seiner positiven Phase-2-Studie mit Istaroxim bei frühem kardiogenem Schock im European Journal of Heart Failure (https://doi.org/10.1002/ejhf.2629) veröffentlicht wurden. Ein kardiogener Schock wird durch ein versagendes Herz verursacht, das zu einer verminderten Herzleistung führt und durch sehr niedrigen Blutdruck und Hypoperfusion der Endorgane gekennzeichnet ist. Er erfordert eine dringende Behandlung und ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden.

Windtree führte eine Studie namens SEISMiC zu Istaroxim bei Patienten durch, die einen frühen kardiogenen Schock aufgrund von Herzversagen erlitten. Die SEISMiC-Studie erreichte ihren primären Endpunkt, nämlich eine signifikante Verbesserung des systolischen Blutdrucks, ein entscheidendes klinisches Ziel bei der Behandlung von Patienten mit kardiogenem Schock, im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6 Stunden. Die signifikante Verbesserung des Blutdruckprofils hielt bis zu 24 Stunden an. Bei den mit Istaroxim behandelten Patienten kam es zu einem erheblichen Anstieg des Schlagvolumens (der Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus dem Herzen gepumpt wird), was zu einem erhöhten Herzzeitvolumen ohne Erhöhung der Herzfrequenz beitrug.

In der Studie wurden mehrere andere sekundäre Endpunkte der Herzfunktion erreicht, darunter die Fläche des linken Vorhofs und das endsystolische Volumen des linken Ventrikels. Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wurde durch die Behandlung ebenfalls verringert. Wichtig ist, dass sich die Nierenfunktion nicht verschlechtert hat.

Über den kardiogenen Schock: Der kardiogene Schock ist ein ernsthafter Zustand, der eintritt, wenn das Herz in erheblichem Maße versagt und nicht mehr genügend Blut und Sauerstoff zum Gehirn, zu den Nieren und zu anderen lebenswichtigen Organen pumpen kann. Die Sterblichkeitsrate ist beträchtlich und liegt in den USA je nach Schweregrad zwischen 7 % und 40 %. Es gibt keine zufriedenstellende pharmakologische Intervention, um den Zustand umzukehren, da die verfügbaren Therapien unerwünschte Nebenwirkungen wie das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Nierenfunktionsstörungen und sogar einen Anstieg der Sterblichkeit aufweisen, die ihren Nutzen einschränken und sie als “Rettungsmedikamente” für schwere Fälle positionieren. Die Marktforschung ergab, dass 99% der 100 befragten klinischen Kardiologen in den USA, die Patienten mit kardiogenem Schock behandeln, der Meinung sind, dass neue Arzneimittelinnovationen zur Behandlung von Patienten mit kardiogenem Schock der SCAI-Klasse B dringend erforderlich sind.

Der weltweite Marktwert des kardiogenen Schocks wird auf 1,25 Milliarden Dollar geschätzt. Zur Berechnung wurden die Angaben zu den US-Krankenhauskosten für Patienten mit kardiogenem Schock und zur weltweiten Prävalenz mit den angenommenen regionalen Preisen für die medikamentöse Behandlung multipliziert.