ViewRay, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie MIRAGE (NCT04384770) am 12. Januar in JAMA Oncology veröffentlicht wurden. Die MIRAGE-Studie verglich die MRT-geführte und die CT-geführte stereotaktische Bestrahlungstherapie (SBRT) bei lokalisiertem Prostatakrebs und stellte fest, dass die MRT-geführte Bestrahlungstherapie - die mit MRIdian durchgeführt wurde - bei der deutlichen Verringerung der akuten Toxizität im Urogenitalbereich und im Magen-Darm-Bereich überlegen war. Die MRT-gesteuerte Bestrahlung war auch mit einer signifikant besseren Lebensqualität der Patienten verbunden.

Die MIRAGE-Studie wurde von Dr. Amar Kishan (Erstautor) und Dr. Michael L. Steinberg (Hauptautor) von der University of California, Los Angeles (UCLA) geleitet. Die Studie wurde unabhängig und ausschließlich von der UCLA konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. In dieser Studie wurden 156 Patienten randomisiert, die entweder eine MRT-geführte SBRT oder eine CT-geführte SBRT erhielten.

Die Raten der akuten Toxizität >=2 im Bereich der Geschlechtsorgane waren unter MRT-Führung signifikant niedriger als unter CT-Führung (24,4% in der MRT-Gruppe gegenüber 43,4% in der CT-Gruppe).

Die Raten der akuten >=2 GI-Toxizität waren unter MRT-Behandlung ebenfalls signifikant niedriger (0,0% in der MRT-Gruppe vs. 10,5% in der CT-Gruppe). Bei einer multivariaten Analyse, bei der die Unterschiede bei der Verwendung eines rektalen Spacers, der Prostatagröße und der Ausgangssymptome beim Wasserlassen berücksichtigt wurden, war die MRT-geführte Gruppe mit einer 60%igen Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Grades >=2 der GU-Toxizität verbunden.

Noch bemerkenswerter waren die Verbesserungen bei mehreren von den Patienten berichteten Ergebnissen. Signifikant mehr Patienten, die eine CT-geführte SBRT erhielten, erfuhren eine starke Zunahme der Harnsymptome, gemessen an einem Anstieg des International Prostate Symptom Score (IPSS) um mehr als 15 Punkte (6,8% in der MRT-Gruppe gegenüber 19,4% in der CT-Gruppe).

In ähnlicher Weise erlebte ein signifikant größerer Prozentsatz der Patienten unter CT-Behandlung eine klinisch bemerkenswerte Verringerung der darmbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der Expanded Prostate Cancer Index Composite-26 (EPIC-26) Umfrage (25,0% in der MRT-Gruppe gegenüber 50,0% in der CT-Gruppe). Obwohl es noch zu früh ist, um Schlussfolgerungen zu ziehen, da mehr als 2/3 der Männer in der Studie eine Hormontherapie erhielten, zeigte eine explorative Analyse bei Männern, die keine Hormontherapie erhielten, dass die von den Patienten angegebenen Werte für die sexuelle Funktion (anhand des EPIC-26) bei Männern, die eine CT-geführte SBRT erhielten, stärker abnahmen.

Bis heute sind mehr als 27.000 Patienten mit MRIdian behandelt worden. Derzeit sind 56 MRIdian-Systeme in Krankenhäusern auf der ganzen Welt installiert, wo sie zur Behandlung einer Vielzahl von soliden Tumoren eingesetzt werden und im Mittelpunkt zahlreicher laufender Forschungsarbeiten stehen. MRIdian war Gegenstand von Hunderten von Veröffentlichungen mit Peer-Review, wissenschaftlichen Zusammenfassungen und Präsentationen.