Vertex Pharmaceuticals Incorporated gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) den neuen Zulassungsantrag für die einmal täglich zu verabreichende Dreifach-Kombinationstherapie Vanzacaftor/Tezacaftor/Deutivacaftor (Vanza-Triple) für Menschen mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose) im Alter von 6 Jahren und älter, die mindestens eine F508del-Mutation oder eine andere auf das Vanza-Triple ansprechende Mutation im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) aufweisen, angenommen hat. Vertex nutzte für diesen Antrag einen Gutschein für eine vorrangige Prüfung, wodurch sich die Prüfungszeit von 10 auf 6 Monate verkürzte, was zu einem PDUFA-Zieldatum (Prescription Drug User Fee Act) am 2. Januar 2025 führte. Vertex hat auch die Validierung seines Antrags auf Marktzulassung (MAA) durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) in der EU für Patienten ab 6 Jahren erhalten.

Das Unternehmen hat den Antrag auch in Kanada, Australien, der Schweiz und Großbritannien eingereicht. Mukoviszidose (CF) ist eine seltene, lebensverkürzende Erbkrankheit, von der weltweit mehr als 92.000 Menschen betroffen sind. Mukoviszidose ist eine fortschreitende Multiorganerkrankung, die die Lunge, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, den Verdauungstrakt, die Nebenhöhlen, die Schweißdrüsen und den Fortpflanzungstrakt betrifft. Mukoviszidose wird durch ein defektes und/oder fehlendes CFTR-Protein verursacht, das durch bestimmte Mutationen im CFTR-Gen entsteht.

Kinder müssen zwei defekte CFTR-Gene erben ? eines von jedem Elternteil ? um CF zu haben, und diese Mutationen können durch einen Gentest identifiziert werden.

Es gibt zwar viele verschiedene Arten von CFTR-Mutationen, die die Krankheit verursachen können, aber die große Mehrheit der Menschen mit CF hat mindestens eine F508del-Mutation. CFTR-Mutationen führen zu Mukoviszidose, indem sie einen Defekt des CFTR-Proteins verursachen oder zu einem Mangel oder Fehlen des CFTR-Proteins an der Zelloberfläche führen. Die fehlerhafte Funktion und/oder das Fehlen des CFTR-Proteins führt in einer Reihe von Organen zu einem schlechten Salz- und Wasserfluss in und aus den Zellen.

In der Lunge führt dies zur Bildung von abnorm zähem, klebrigem Schleim, chronischen Lungeninfektionen und fortschreitenden Lungenschäden, die bei vielen Patienten schließlich zum Tod führen. Das mittlere Sterbealter liegt in den 30er Jahren, aber mit der Behandlung verbessert sich die prognostizierte Überlebensrate. Mit den Mukoviszidose-Medikamenten von Vertex werden über 65.000 Menschen mit Mukoviszidose in 60 Ländern auf sechs Kontinenten behandelt.

Dies entspricht 2/3 der diagnostizierten Menschen mit CF, die für eine Therapie mit CFTR-Modulatoren in Frage kommen. Die Diagnose von Mukoviszidose wird häufig durch einen Gentest gestellt und durch einen Schweißchloridtest (SwCl) bestätigt, der die Fehlfunktion des CFTR-Proteins misst. Der diagnostische Schwellenwert für CF liegt bei einem SwCl-Wert von 60 mmol/L, während Werte zwischen 30 und 59 darauf hinweisen, dass CF möglich ist und weitere Tests erforderlich sein können, um die Diagnose CF zu stellen.

Ein SwCl-Wert von < 30 mmol/L wird bei Menschen beobachtet, die eine Kopie einer CFTR-Genmutation tragen, aber keine Krankheitsmanifestation haben (Träger). Höhere SwCl-Werte sind mit einer schwereren Erkrankung verbunden. Die Wiederherstellung der CFTR-Funktion führt zu niedrigeren SwCl-Werten.

SwCl-Werte unter 60 mmol/L sind mit besseren Ergebnissen wie einer besseren und stabileren Lungenfunktion, weniger Lungenexazerbationen, einer besseren Lebensqualität und einem besseren Überleben verbunden. Die Wiederherstellung von SwCl-Werten unter 30 mmol/L ist seit langem das ultimative Behandlungsziel von Vertex, da Werte unter 30 mmol/L als normal gelten und typisch für CF-Träger sind, die keine Krankheit haben.