Revelation Biosciences Inc. gab positive Ergebnisse in einem präklinischen Modell der akuten Nierenverletzung (AKI) und chronischen Nierenerkrankung (CKD) bekannt. Die Behandlung mit REVTx-300 reduzierte die Fibrose der Nierenrinde signifikant in Abhängigkeit von der Dosis in der mittleren und hohen Dosisgruppe (21,7% Reduktion (p < 0,05) bzw. 29,3% (p < 0,05)) und war vergleichbar mit einem bekannten TGF-ß-Inhibitor der Fibrose, der als Positivkontrolle verwendet wurde (38,1% Reduktion (P < 0,05)). Das Modell der unilateralen Ureterobstruktion (UUO) eignet sich für die Untersuchung der entzündungshemmenden und antifibrotischen Wirkungen potenzieller neuer Therapien für akute und chronische Nierenerkrankungen, da die vollständige Ureterobstruktion einer Niere zu einer signifikanten Entzündung und anschließenden Fibrose der betroffenen Niere über einen Zeitraum von 7 Tagen führt.

Die vorliegende Studie umfasste 6 Gruppen mit den folgenden Ergebnissen zur Fibrose der Nierenrinde, die durch den Nachweis von Kollagenablagerungen anhand von mit Picosiriusrot gefärbten histologischen Schnitten in drei verschiedenen Entnahmetiefen gemessen wurde. Die Tiere der Gruppe 1 hatten keine UUO-Operation und erhielten nur das Vehikel (Kollagenablagerung: 2,36 ± 0,44%). Die Tiere der Gruppe 2 wurden mit UUO operiert und erhielten nur das Vehikel (Kollagenablagerung: 2,36 ± 0,44%).

Die Tiere der Gruppe 3 wurden mit UUO operiert und erhielten SB-525334, einen bekannten TGF-ß-Inhibitor der Fibrose (Kollagenablagerung: 3,02 ± 0,37%, 38,1% Reduktion gegenüber Gruppe 2, p < 0,05). Die Tiere der Gruppe 4 wurden an der UUO operiert und erhielten 0,1 mg/kg REVTx-300 (Kollagenablagerung: 4,96 ± 0,95 %, 0 % Reduktion im Vergleich zu Gruppe 2). Die Tiere der Gruppe 5 wurden mit UUO operiert und erhielten 0,3 mg/kg REVTx-300 (Kollagenablagerung: 3,82 ± 0,91 %, 21,7 % Reduktion gegenüber Gruppe 2, p < 0,05).

Die Tiere der Gruppe 6 wurden mit UUO operiert und erhielten 0,9 mg/kg REVTx-300 (Kollagenablagerung: 3,45 ± 0,54%, 29,3% Rückgang gegenüber Gruppe 2, p < 0,05). Revelation wird das Potenzial von REVTx-300 in weiteren präklinischen Modellen, darunter CKD, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und Myokarditis, weiter untersuchen, um die optimalen Dosierungsbedingungen für die Vorbeugung und Auflösung von Entzündung und Fibrose zu ermitteln. Revelation plant, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 mit klinischen Studien der Phase 1 zu beginnen.