Die Replimune Group, Inc. gab eine erste Momentaufnahme der Daten der ersten 75 Patienten aus der Anti-PD1-Kohorte für gescheiterte kutane Melanome im Rahmen der klinischen Studie IGNYTE bekannt. Die klinische Studie IGNYTE untersucht RP1 (vusolimogene oderparepvec) in Kombination mit Nivolumab, wobei die Anti-PD1-gescheiterte Melanom-Kohorte mit Zulassungsabsicht durchgeführt wird. Das Unternehmen stellte außerdem neue Daten aus den laufenden klinischen Phase-1-Studien zu RP2 und RP3 vor und gab einen detaillierten Überblick über seine RP2/3-Phase-2-Entwicklungspläne.

Eine virtuelle Investorenveranstaltung wird um 8:00 Uhr ET stattfinden, um die neuen Daten zu diskutieren. IGNYTE ist die klinische Multikohortenstudie von Replimune, in der RP1 in Kombination mit Nivolumab in verschiedenen tumorspezifischen Kohorten untersucht wird. Das Unternehmen präsentiert neue Daten der ersten 75 Patienten aus der 125 Patienten umfassenden Anti-PD1-Kohorte für gescheiterte Melanome, die eine Zulassungsabsicht haben.

Die klinische Studie IGNYTE wird im Rahmen eines Kooperations- und Liefervertrags mit Bristol-Myers Squibb durchgeführt. Die Rekrutierung der Anti-PD1-gescheiterten Melanom-Kohorte wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die ORR bei den ersten 75 Patienten aus der Anti-PD1-Kohorte mit gescheitertem Melanom lag bei 36% und entsprach damit der ORR in der vorherigen Phase-2-Kohorte (N=16), die im Juni 2022 vorgestellt wurde, wo eine ORR von 37,5% beobachtet wurde. Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) betrug 20,0%, verglichen mit 12,5% bei den 16 Patienten, die im Juni 2022 vorgestellt wurden.

Von den ersten 75 Patienten, die die Chance auf ein Ansprechen haben, verbleiben weitere Patienten in der Studie, und die aktuellen Ansprechraten vertiefen sich weiter. Die Daten zeigen, dass RP1 in Kombination mit Nivolumab eine klinisch bedeutsame, dauerhafte Aktivität über das gesamte Spektrum von Anti-PD1-versagenden kutanen Melanomen hinweg zeigt, einschließlich bei Patienten mit moderater bis hoher Tumorlast, wobei 85% der Reaktionen anhalten. Die Daten belegen eindeutig eine systemische Aktivität, wobei sowohl injizierte als auch nicht injizierte Läsionen ansprechen, auch bei nicht injizierten viszeralen Erkrankungen.

Die meisten Reaktionen wurden bei Patienten beobachtet, die auf eine vorherige Anti-PD1-Therapie nicht angesprochen hatten (d.h. die zuvor keine PR oder CR erreicht hatten). Die Sicherheitsdaten von RP1 in Kombination mit Nivolumab, die für alle Hautkrebspatienten, die mit RP1 in Kombination mit Nivolumab behandelt wurden (N=187), einschließlich der neuen 75 Patienten, ausgewertet wurden, zeigen weiterhin ein attraktives Sicherheitsprofil mit überwiegend aon target' Grad 1-2 Nebenwirkungen, die auf eine systemische Immunaktivierung hinweisen. Insgesamt ist Replimune der Ansicht, dass RP1 in Kombination mit Nivolumab das Potenzial hat, sich zu einer bevorzugten Behandlungsoption für Melanompatienten zu entwickeln, bei denen die Behandlung mit oder nach einer Anti-PD1-Therapie fortgeschritten ist, einschließlich der adjuvanten Therapie oder der Behandlung mit oder nach einer Anti-PD1-haltigen Erst- oder Zweitlinienbehandlung, auch in Kombination mit Anti-CTLA-4. Die Daten der ersten 75 Patienten wurden von den Prüfärzten ausgewertet und mit dem primären Endpunkt der ORR für alle Patienten in der Kohorte verglichen, die durch eine zentrale Prüfung bewertet werden soll.

RP2 nutzt die Plattform des Unternehmens, um einen Anti-CTLA-4-Antikörper zu exprimieren, zusätzlich zu GALV-GP R- und GM-CSF, die von RP1 exprimiert werden. RP3 exprimiert zusätzlich zu Anti-CTLA-4 und GALV-GP R- auch CD40L und 4-1BBL, nicht aber GM-CSF, und soll eine breite und starke Anti-Tumor-Immunantwort hervorrufen. Das Unternehmen verfolgt einen Phase-2-Entwicklungsplan für RP2 und RP3, der auf Tumorarten in großen und unterversorgten Märkten abzielt, einschließlich solcher, in denen Lebermetastasen häufig vorkommen, sowie auf Patienten mit primärem Leberkrebs und Patienten mit früher Erkrankung, bei denen das Ziel der Behandlung eine Heilung wäre.

Dazu gehört die Entwicklung von RP2/3 in Kombination mit der derzeitigen Standardtherapie (SOC), einschließlich Immuntherapie, Chemotherapie und Bestrahlung, und in Situationen, die auf die derzeitige SOC folgen. Das Unternehmen stellt aktualisierte Daten bei Aderhautmelanom-Patienten aus der klinischen Phase-1-Studie vor, in der RP2 in Kombination mit Nivolumab untersucht wird. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass RP2 stellvertretend für die Behandlung einer Reihe von schwer behandelbaren Tumorarten steht, die in die Leber metastasieren. Bisher wurden siebzehn Patienten mit RP2 als Monotherapie (N=4) oder in Kombination mit Nivolumab (N=13) behandelt, wobei die Rekrutierung von Aderhautmelanom-Patienten in diese klinische Studie nun abgeschlossen ist.

Vier der 14 Patienten, die bisher auswertbar sind, haben auf die Behandlung angesprochen (28,6%), darunter auch metastatische Tumore in der Leber und in den Knochen. Die letzten drei von 17 Patienten werden weiterhin behandelt, verfügen aber derzeit nicht über ausreichende Nachbeobachtungsdaten, um das Ansprechen zum Stichtag zu bestimmen. Drei der vier Patienten sprechen nach 9, 12 und 21 Monaten auf die Behandlung an, während der vierte Patient nach 15 Monaten eine Progression aufweist.

Das Unternehmen stellt außerdem Daten aus einer klinischen Phase-1-Studie mit RP3 in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit Weichteilsarkomen vor. Fünf Patienten wurden mit RP3 in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit verschiedenen Weichteilsarkomen behandelt, darunter Leiyomyosakome, Osteosarkome, Chondrosarkome und epitheloide Sarkome, die alle auf die Standardtherapie (Chemotherapie und andere Therapien) nicht angesprochen haben. Zum Stichtag haben 3 von 5 Patienten eine ausreichende Nachbeobachtungszeit für die Beurteilung des Ansprechens, und alle drei sprechen auf die Therapie an, obwohl es keine brauchbaren alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt, was auf den potenziellen Nutzen von RP3 bei der Behandlung dieser schwer zu behandelnden Tumorart hinweist.

Insgesamt zeigt RP2/3 weiterhin vielversprechende frühe Signale, die zusätzliche Möglichkeiten bei schwer zu behandelnden Krebsarten eröffnen könnten. Das Unternehmen gibt weitere Einzelheiten zu seinen Phase-2-Entwicklungsplänen für RP2/3 bekannt und kündigt außerdem separat eine klinische Zusammenarbeit mit Roche zur Behandlung von Darmkrebs (CRC) und Leberzellkarzinom (HCC) an, bei der Atezolizumab und Bevacizumab von Roche zum Einsatz kommen werden. Mit RP2/3 sollen drei klinische Studien der Phase 2 durchgeführt werden, die jeweils in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen.

Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN): Es wird eine klinische Studie mit RP3 in zwei Kohorten durchgeführt, wobei die erste Kohorte von 100 Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung randomisiert wird, um entweder SOC-Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung oder RP3 in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung gefolgt von einer adjuvanten Nivolumab-Therapie zu erhalten.