Prostatype Genomics AB gab bekannt, dass die Zwischenergebnisse von 180 der insgesamt ca. 500 Patienten in der laufenden Langzeit-Follow-up-Studie am Akademiska Universitätskrankenhaus in Uppsala, Schweden, mit dem Gentest Prostatype® des Unternehmens auch nach 20 Jahren Nachbeobachtungszeit nach der Diagnose eine ausgezeichnete Genauigkeit für Prostatype® zeigen. Keiner der untersuchten Patienten, die von Prostatype® als risikoarm eingestuft wurden, starb während der 20 Jahre Nachbeobachtungszeit an seinem Prostatakrebs. Die Zwischenergebnisse der Uppsala-Studie werden zusammen mit den Daten der laufenden US-Studie mit Prostatype® und den Daten anderer durchgeführter Studien in den bevorstehenden Medicare-Antrag des Unternehmens in den Vereinigten Staaten einfließen, mit dem Ziel, Prostatype® im vierten Quartal 2024 für die Erstattung zuzulassen.

Die vollständigen Zwischenergebnisse der Uppsala-Studie werden im Mai 2024 auf der Jahreskonferenz der American Urological Association (AUA) in den Vereinigten Staaten vorgestellt, einer der weltweit führenden wissenschaftlichen Konferenzen im Bereich der Urologie. Der Medicare-Antrag des Unternehmens für die Zulassung von Prostatype® zur Kostenerstattung in den Vereinigten Staaten, der voraussichtlich im zweiten bis dritten Quartal 2024 eingereicht und im vierten Quartal 2024 genehmigt wird, wird Daten aus der laufenden US-Studie sowie Daten aus anderen Studien, einschließlich der Uppsala-Studie, enthalten. Die Vereinigten Staaten sind der weltweit größte Markt für Gentests bei Patienten mit nachgewiesenem Prostatakrebs, mit einem derzeitigen Jahresumsatz von ca.

SEK 2 Milliarden (USD 200 Millionen), und das Unternehmen schätzt das gesamte Marktpotenzial in den Vereinigten Staaten auf ca. SEK 6 Milliarden (USD 600 Millionen) pro Jahr. Der Gentest Prostatype® dient Urologen als zusätzliche Orientierungshilfe bei der Auswahl der Behandlungsart für Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Prostatakrebs betrifft etwa einen von acht Männern, von denen sich ca. 50-90% einer radikalen Behandlung unterziehen. Nach Einschätzung des Unternehmens könnte etwa ein Drittel dieser radikalen Behandlungen vermieden oder aufgeschoben werden, wenn die Patienten korrekt risikoklassifiziert wären. Es besteht also ein großer Bedarf an einer verbesserten Orientierungshilfe bei der Entscheidung über die Art der Behandlung.