Pfizer Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) BRAFTOVI® (Encorafenib) + MEKTOVI® (Binimetinib) für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer BRAF V600E-Mutation, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde, zugelassen hat.1BRAF V600E-Mutationen können entweder aus Plasma oder aus Tumorgewebe mit dem FoundationOne Liquid CDx bzw. dem FoundationOne CDx FDA-zugelassenen diagnostischen Begleittest nachgewiesen werden. Die FDA-Zulassung basiert auf den Daten der laufenden klinischen Phase-2-Studie PHAROS (NCT03915951), einer offenen, multizentrischen, einarmigen Studie, die die Kombinationstherapie BRAFTOVI + MEKTOVI sowohl bei therapienaiven als auch bei vorbehandelten Patienten mit BRAF V600E-mutiertem metastasiertem NSCLC untersucht. In der PHAROS-Studie wurden die wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren, die objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DOR), in beiden Behandlungsgruppen erreicht.

Bei den nicht vorbehandelten Patienten (n=59) lag die ORR bei 75% (95% CI: 62, 85), und 59% der Patienten sprachen mindestens 12 Monate lang an. Die mediane DOR war für diese Gruppe zum Zeitpunkt des Datenschnitts nicht abschätzbar (NE). Bei den zuvor behandelten Patienten (n=39) betrug die ORR 46% (95% CI: 30, 63), und 33% der Patienten sprachen mindestens 12 Monate lang an.

Die mediane DOR betrug 16,7 Monate (95% CI: 7,4, NE). Diese Daten wurden Anfang des Jahres auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology (JCO) veröffentlicht. Die in der PHAROS-Studie am häufigsten (=25%) beobachteten gesamtkausalen Nebenwirkungen waren Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen, Bauchschmerzen, Sehstörungen, Verstopfung, Dyspnoe, Hautausschlag und Husten.

Bei insgesamt 17% der Patienten trat eine Nebenwirkung auf, die zum dauerhaften Absetzen von MEKTOVI führte, und bei 16% der Patienten trat eine Nebenwirkung auf, die zum dauerhaften Absetzen von BRAFTOVI führte. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen traten bei 38% der Patienten auf. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei =2% der Patienten auftraten, gehörten Blutungen (6%), Durchfall (4,1%), Anämie, Dyspnoe, Lungenentzündung (jeweils 3,1%), Herzrhythmusstörungen, gerätebedingte Infektionen, Ödeme, Myokardinfarkt und Pleuraerguss (jeweils 2%).

Tödliche Nebenwirkungen traten bei 2% der Patienten auf, darunter intrakranielle Blutungen und Myokardinfarkte (jeweils 1%). BRAFTOVI + MEKTOVI ist auch von der FDA für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF V600E- oder V600K-Mutation zugelassen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde. BRAFTOVI ist von der FDA in Kombination mit Cetuximab für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom (CRC) mit einer BRAF V600E-Mutation, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde, nach vorheriger Therapie zugelassen.

Pfizer hat die Exklusivrechte an BRAFTOVI und MEKTOVI in den USA, Kanada und allen Ländern Lateinamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens. Ono Pharmaceutical Co. Ltd. hat die Exklusivrechte für die Vermarktung beider Produkte in Japan und Südkorea, Medison hat die Exklusivrechte in Israel und Pierre Fabre hat die Exklusivrechte in allen anderen Ländern, einschließlich Europa und Asien-Pazifik (außer Japan und Südkorea).