NRx Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation seiner Phase 2b/3-Studie zu NRX-101 mit dem Titel "A Randomized, Double-Blind Controlled Comparison of NRX-101 (D-Cycloserine/Lurasidone) to Lurasidone for Adults with Bipolar Depression and Subacute Suicidal Ideation or Behavior" (Ein randomisierter, doppelblinder, kontrollierter Vergleich von NRX-101 (D-Cycloserin/Lurasidon) mit Lurasidon bei Erwachsenen mit bipolarer Depression und subakuten Suizidgedanken oder -verhalten) auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) in Miami Beach, FL bekannt. Der Hauptautor ist Prof. Andrew Nierenberg, Direktor des Dauten Family Center for Bipolar Treatment Innovation, Massachusetts General Hospital und Professor für Psychiatrie, Harvard Medical School. W89 Ein randomisierter, kontrollierter Doppelblind-Vergleich von NRX-101 (D-Cycloserin/Lurasidon) mit Lurasidon bei Erwachsenen mit bipolaren Depressionen und subakuten Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten SCHLUSSFOLGERUNGEN des Posters sind: NRX-101 und Lurasidon zeigten beide ein Ansprechen von > 50% bei der Behandlung bipolarer Depressionen, ohne dass ein Unterschied beim primären Wirksamkeitsendpunkt (MADRS) festgestellt wurde. Ein klinisch bedeutsamer Unterschied wurde sowohl bei den primären als auch bei den sekundären Sicherheitsendpunkten zugunsten von NRX-101 beobachtet. NRX-101 war mit einer 58%igen relativen Verkürzung der Zeit bis zur anhaltenden Remission von Suizidalität verbunden, die anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gemessen wurde, wenn man nach Geschlecht, Einnahme von Stimmungsstabilisatoren, Einnahme von Antipsychotika und lebenslangem Suizidereignis stratifiziert (P=0,05).

NRX-101 war mit einem relativen Rückgang der Akathisie-Symptome um 76% im Vergleich zu Lurasidon verbunden, der über 42 Tage anhielt (Effektgröße 0,37; P=0,03). Auf der Barnes Akathisia Rating Scale wurde Akathisie bei 2% der mit NRX-101 behandelten Teilnehmer gegenüber 11% der mit Lurasidon behandelten Teilnehmer beobachtet. NRX-101 war Lurasidon in Bezug auf Akathisie ab Tag 7 und bis Tag 42/ET überlegen.

In beiden Gruppen wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet. Mit Ausnahme von MedDRA Allgemeine Störungen wurden keine Sicherheitsprobleme festgestellt: NRX-101 - 18,2% gegenüber Lurasidon - 0% (p=0,002). Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und der früheren STABIL-B-Studie ist das Unternehmen der Ansicht, dass NRX-101 das Potenzial hat, zu einem Standardmedikament für die Behandlung bipolarer Depressionen zu werden, das für 7 Millionen Patienten in den USA und ein Vielfaches davon in der ganzen Welt geeignet ist.

Diese Studie ist die zweite nach den Richtlinien der FDA für gute klinische Praxis durchgeführte Studie, die große und bedeutsame Vorteile von NRX-101 gegenüber Lurasidon bei Akathisie und Suizidalität nachweist und den Weg für eine Zulassungsstudie von NRX-101 gegenüber Placebo zur Behandlung bipolarer Depressionen zusammen mit einer früheren beschleunigten Zulassung für Patienten mit Akathisie ebnet. Eine weitere akademische Studie, die von Chen und Mitarbeitern durchgeführt wurde, zeigte ebenfalls eine statistisch signifikante Verringerung der Suizidalität in Verbindung mit D-Cycloserin, dem Wirkstoff von NRX-101, im Vergleich zu verschiedenen Standard-Antidepressiva.

Soweit dem Unternehmen bekannt ist, sind diese Studie und die vorangegangene STABIL-B-Studie die einzigen klinischen Studien, in denen für ein oral verabreichtes Antidepressivum eine signifikante Verringerung der Suizidalität und Akathisie nachgewiesen werden konnte. Alle derzeit zugelassenen Antidepressiva tragen auf ihren Etiketten die von der FDA vorgeschriebene "Black Box"-Warnung, die darauf hinweist, dass sie das Risiko eines Suizids erhöhen können. Ähnlich verhält es sich mit der Akathisie ?

eine Nebenwirkung, bei der die Patienten unruhig sind und häufig unwillkürliche Bewegungen ausführen ? ist eine Nebenwirkung, die bei 10-15% der Patienten auftritt, die Lurasidon einnehmen, und die eng mit Selbstmord verbunden ist. Wie in der klinischen Studie gezeigt wurde, kam es bei den Patienten, die Lurasidon erhielten, zu einer erheblichen Zunahme der Akathisie im Vergleich zum Ausgangswert, während bei den Patienten, die NRX-101 erhielten, eine statistisch signifikante Abnahme der Akathisie zu verzeichnen war.