NRx Pharmaceuticals, Inc. gab neue Daten bekannt, die eine starke In-vitro-Aktivität von NRX-101 (D-Cycloserin + Lurasidon) gegen Referenzstämme von Erregern der Harnwege belegen, die bekanntermaßen komplizierte Harnwegsinfektionen (cUTIs) verursachen. D-Cycloserin (DCS) wurde ursprünglich in den 1950er Jahren als Antiinfektivum entwickelt, war aber aufgrund des weit verbreiteten und damals wirksamen Einsatzes gängiger Antibiotika nie für die Behandlung von Harnwegsinfektionen zugelassen. In den letzten Jahren werden HWI jedoch zunehmend durch Erreger verursacht, die gegen gängige Antibiotika resistent sind und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit eine Sepsis, einen tödlichen Zustand, verursachen.

Etwa 17.000 Todesfälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten werden auf eine Urogenitalsepsis zurückgeführt. Die Studie, die von NRx bei Charles River Laboratories in Auftrag gegeben wurde, steht im Einklang mit bereits früher durchgeführten akademischen Studien, die die Wirksamkeit von DCS bei antibiotikaresistenten Stämmen von Harnwegsinfekten belegen. Da NRx die Phase 3 der Herstellung von NRX-101 bereits abgeschlossen hat, ist das Unternehmen in der Lage, sofort die Zulassung für diese Indikation beim Menschen zu beantragen, während es gleichzeitig die Entwicklung von NRX-101 für suizidale Depressionen und chronische Schmerzen fortsetzt.

Komplizierte Harnwegsinfektionen treten in den USA immer häufiger auf, mit schätzungsweise 3 Millionen neuen Diagnosen pro Jahr. Auch Antibiotikaresistenzen sind weit verbreitet. Während die ZNS-Wirkung von DCS auf seiner Hemmung des NMDA-Rezeptors im Gehirn beruht, hemmt Cycloserin auch die Zellwandsynthese in verschiedenen Bakterien.

NRX-101, eine fest dosierte Kombination aus D-Cycloserin und Lurasidon, hat von der FDA die Fast Track Designation, die Breakthrough Therapy Designation, ein Special Protocol Agreement und einen Biomarker Letter of Support für S-TRBD erhalten. Darüber hinaus wird das Produkt für chronische Schmerzen und PTSD entwickelt. Bis zu 50 % der Menschen mit einer bipolaren Störung unternehmen im Laufe ihres Lebens einen Selbstmordversuch, und Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 20 % durch Selbstmord ums Leben kommen können.

Die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für Patienten mit behandlungsresistenter bipolarer Depression ist nach wie vor die Elektrokrampftherapie. Herkömmliche Antidepressiva können bei bestimmten Patienten das Risiko eines Selbstmordes erhöhen; daher enthalten sie einen entsprechenden Warnhinweis. NRX-101 ist eine patentierte, oral einzunehmende, fest dosierte Kombination aus D-Cycloserin und Lurasid One, von denen keines in präklinischen Modellen ein Suchtpotenzial gezeigt hat.

Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Phase 2 Proof-of-Concept-Studie erhielt NRX-101 von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung schwerer bipolarer Depressionen bei Patienten mit ASIB nach anfänglicher Stabilisierung mit Ketamin oder einer anderen wirksamen Therapie. NRX-101 ist eines der ersten oralen Antidepressiva, die sich derzeit in fortgeschrittenen klinischen Studien befinden und auf den NMDA-Rezeptor im Gehirn abzielen. Dieser stellt möglicherweise einen wichtigen neuen Mechanismus zur Behandlung von Depressionen mit und ohne Suizidalität sowie von chronischen Schmerzen, PTBS und anderen Indikationen dar.