NeuroScientific Biopharmaceuticals Ltd. weist darauf hin, dass die folgende Ankündigung als Klarstellung der zuvor veröffentlichten Ankündigung vom 15. Juni 2022 dient, um weitere Informationen zu den Besonderheiten der in der Ankündigung erwähnten Studie bereitzustellen. Ziel der Studie war es, die Wirkung von EmtinBTM im Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-induzierten experimentellen Autoimmun-Enzephalomyelitis (MOG-EAE)-Mausmodell der Multiplen Sklerose in einem Dosisbereich (5mg/kg, 10mg/kg, 20mg/kg und 40mg/kg) über einen Behandlungszeitraum von 30 Tagen zu untersuchen (Tabelle 1). Die Ergebnisse dieser Studie werden als Grundlage für die Auswahl der beiden wirksamsten Dosierungen für eine größere Studie dienen, die im Laufe des Jahres 2H 2022 durchgeführt werden soll. Die Kontrollgruppe bestand aus MOG-EAE-Mäusen, die nicht mit EmtinBTM behandelt wurden. Diese Mäuse erhielten eine Lösung (Vehikel), die mit dem formulierten EmtinBTM identisch war, jedoch keinen aktiven pharmazeutischen Wirkstoff von EmtinBTM enthielt. Die Endpunkte der Studie umfassten Folgendes: (a) Die tägliche Bewertung der klinischen Symptome während der Dauer der Studie (30 Tage) anhand eines standardisierten Bewertungssystems (Tabelle 2). Höhere Punktzahlen bedeuten schwerere Symptome. (b) Analyse der Konzentrationen des leichten Neurofilament-Polypeptids (NfL) in der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und im Plasma zum Endzeitpunkt nach der 30-tägigen Behandlungsperiode. (c) Quantitative Bewertung der Expression des Myelin-Basisproteins (nachgewiesen mit dem Antikörper MBP) in Gewebeschnitten aus dem Rückenmark zum letzten Zeitpunkt nach der 30-tägigen Behandlungsperiode (d) Quantitative Bewertung der aktivierten T-Zellen (nachgewiesen mit dem Antikörper CD3) in Gewebeschnitten aus dem Rückenmark zum letzten Zeitpunkt nach der 30-tägigen Behandlungsperiode. (e) Quantitative Bewertung von Mikroglia und Makrophagen (nachgewiesen mit dem Antikörper Iba-1) in Gewebeschnitten aus dem Rückenmark zum letzten Zeitpunkt nach der 30-tägigen Behandlungsperiode. (f) Quantitative Bewertung der Astrozyten (nachgewiesen mit dem Antikörper GFAP) in Gewebeschnitten aus dem Rückenmark zum letzten Zeitpunkt nach der 30-tägigen Behandlungsperiode. Mäuse, die mit 10mg/kg und 20mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, erreichten im Vergleich zu den unbehandelten Kontrollen durchweg niedrigere klinische Scores, was auf eine geringere Krankheitsschwere hinweist, vom Beginn der Symptome bis zum Höhepunkt der Krankheit. Die klinischen Scores für Mäuse, die mit 5mg/kg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, wiesen eine größere Variabilität auf und wurden im Vergleich zu den Dosisgruppen mit 10mg/kg und 20mg/kg EmtinBTM als weniger zuverlässig angesehen. Neurofilament Light Polypeptide (NfL) ist ein Biomarker, der mit geschädigten Neuronen in Verbindung gebracht wird und in Liquor- und Blutplasmaproben nachgewiesen werden kann. Bei Mäusen, die mit 5mg/kg, 10mg/kg, 20mg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, waren die Konzentrationen von NfL in der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und in Plasmaproben am Ende des 30-tägigen Behandlungszeitraums niedriger als in der unbehandelten Kontrollgruppe. Myelin ist wichtig für die effiziente Funktion der Nervenzellen. Die Zerstörung des Myelins trägt zum Ausbruch der mit MS verbundenen neurologischen Funktionsstörungen bei. Mäuse, die mit 10mg/kg und 20mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, wiesen im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe durchweg höhere Myelinwerte auf. Bei Mäusen, die mit 5mg/kg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, waren die Ergebnisse schwankender und wurden als weniger zuverlässig angesehen. Die Studie untersuchte eine Reihe von Markern, die mit chronischen Entzündungsreaktionen bei MS in Verbindung gebracht werden. Aktivierte T-Zellen (CD3) durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und stimulieren die Entzündungsreaktionen des ZNS,
indem sie ansässige Immunabwehrzellen wie Mikroglia und Makrophagen (Iba-1) und Astrozyten (GFAP) aktivieren, was für die dysfunktionalen Immunreaktionen von MS beim Menschen von grundlegender Bedeutung ist. 1 Mäuse, die mit 5mg/kg, 10mg/kg, 20mg/kg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, wiesen im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe nach der 30-tägigen Behandlungszeit niedrigere Werte an CD3 exprimierenden T-Zellen auf (Abbildung 1A). Mäuse, die mit 5mg/kg, 10mg/kg, 20mg/kg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, wiesen im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe nach dem 30-tägigen Behandlungszeitraum eine geringere Iba-1-Expression in Gewebeproben auf, was auf weniger Mikroglia und Makrophagen hinweist (Abbildung 1B). Mäuse, die mit 5mg/kg, 10mg/kg, 20mg/kg und 40mg/kg EmtinBTM behandelt wurden, wiesen nach dem 30-tägigen Behandlungszeitraum im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe eine geringere GFAP-Expression in den Gewebeproben auf, was auf weniger aktivierte Astrozyten hinweist (Abbildung 1C).