Lumos Pharma, Inc. gab Einzelheiten zu neuen Analysen von Daten aus der klinischen Phase-2-Studie OraGrowt H2 12 bekannt, die in zwei Postern auf der Jahrestagung 2024 der Endocrine Society (ENDO) vom 1. bis 4. Juni 2024 in Boston, MA, präsentiert wurden. Die Poster wurden in parallelen Sitzungen am 3. Juni 2024 präsentiert. Im Poster MON-111 mit dem Titel Oral LUM-201 Restores Pulsatile Growth Hormone Secretion and Growth Response in Moderate Pediatric Growth Hormone Deficiency (PGHD): Key Discoveries from Phase 2 of OraGrowt H2 12 Trial (Cassorla, F, et al) [Posterlink], werteten die Forscher die Daten zur Wachstumshormonpulsatilität aus, die zu Beginn und sechs Monate nach der Behandlung mit LUM-201 erhoben wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei der Dosis von 1,6 mg/kg/Tag nach sechs Monaten unter LUM-201 ein signifikanter Anstieg der Schlüsselparameter gegenüber dem Ausgangswert zu beobachten war. Zu Beginn der Behandlung lag die GH-Sekretion bei 0,19 ±0,09 µg/kg/12 Stunden, das pulsierende GH bei 1,17 ±0,66 µg/kg/12 Stunden und das Gesamt-GH bei 1,35 ±0,66 µg/kg/12 Stunden. Nach 6 Monaten stieg jeder Parameter signifikant an: Die GH-Sekretion stieg auf 0,36 ±0,21 µg/kg/12 Stunden, das pulsatile GH auf 1,8 ±0,74 µg/kg/12 Stunden und das Gesamt-GH auf 2,2 ±0,89 µg/kg/12 Stunden. Ein ähnlicher Anstieg wurde in der Kohorte mit einer Dosis von 3,2 mg/kg/Tag beobachtet. Die Forscher kombinierten die Daten aus beiden Dosis-Kohorten und führten eine Entfaltungsanalyse der GH-Sekretion durch.

Es wurde festgestellt, dass die GH-Sekretion nach sechs Monaten bei 3,3 ±1,8 bis 4,4 ±2,1 µg/kg/Tag lag, verglichen mit 5,0 ±1,3 µg/kg/Tag, die aus veröffentlichten Daten bei normalen Kindern abgeleitet wurden, was auf die Wiederherstellung einer annähernd normalen GH-Sekretion durch LUM-201 hinweist. Schlussfolgerung ? nach 6 Monaten konnte LUM-201 die endogene pulsierende GH-Sekretion auf ein ähnliches Niveau wie bei normalen Kindern wiederherstellen und gleichzeitig die IGF-1-Konzentrationen im Serum normalisieren.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass LUM-201 durch die Wiederherstellung der endogenen GH-Sekretion das Wachstum mit einer viel geringeren Menge an GH fördert als mit täglichem exogenem rhGH. Durch die Bereitstellung einer oralen Therapie, die physiologische GH-Profile erreicht, steht die Behandlung mit LUM-201 im Einklang mit den grundlegenden Zielen endokriner Therapien, insbesondere der Wiederherstellung einer normalen hormonellen Homöostase. In einem aktuellen Poster (MON-704) mit dem Titel Growth Response to Oral Growth Hormone Secretagogue LUM-201 in Children with Moderate GH Deficiency (GHD) is Dependent on the Pattern of Pulsatile GH Secretion Stimulated by LUM-201 (Stevens, A, et al), [Poster-Link] untersuchten die Forscher die pulsierenden GH-Profile und die Wachstumsreaktion auf LUM-201.

Die Daten der OraGrowt H2 12-Puls-Messungen an Tag 1 (D1) und nach 6 Monaten (M6) wurden mit Hilfe einer univariaten Spearman's Rangkorrelationsmatrix analysiert, um Beziehungen zwischen D1-Merkmalen, der D1-Höhengeschwindigkeit, der annualisierten 6M-Höhengeschwindigkeit und der pulsierenden, pulsierenden und gesamten GH-Sekretion an D1 und M6 zu untersuchen. Das 12-Stunden-Muster der pulsierenden Sekretion wurde mithilfe der funktionellen Hauptkomponentenanalyse (FPCA) charakterisiert, um dominante Variationsmodi in den funktionellen Daten zu identifizieren. Die Probanden wurden auf der Grundlage der 6M AHV in Tertile eingeteilt.

Die 12-Stunden-Profile wurden in drei 4-Stunden-Intervalle gruppiert. Ergebnisse: Alle Parameter stiegen von D1 bis M6 an. Die pulsatile GH-Sekretion von D1 war positiv mit der AHV von D1 assoziiert. Während die AHV von 6M im Vergleich zum Ausgangswert anstieg, war die GH-Sekretion von D1 und M6 offenbar nicht mit der AHV von 6M korreliert. In der FPCA war der Unterschied im Interquartilsbereich (IQR) für die mittlere GH-Sekretion bei den Probanden in den Tertilen mit hoher und mittlerer AHV zwischen 0 und 4 Uhr am höchsten, während die Probanden mit niedriger AHV nach 6 Monaten den höchsten Unterschied bei 8 bis 12 Stunden aufwiesen Schlussfolgerungen ? LUM-201 stimuliert einen signifikanten Anstieg der GH-Sekretion über 6 Monate bei Patienten mit moderater PGHD.

Die Beziehung zwischen der Wachstumsreaktion und sowohl der Menge als auch dem Muster der pulsierenden GH-Sekretion, wobei das höchste Wachstum bei OraGrowt H2 12 mit der größten pulsierenden Aktivität zu Beginn des 12-Stunden-Profils einherging. Die Wiederherstellung der GH-Sekretion mit LUM-201 bei moderatem PGHD führt sowohl zu einem Anstieg der Gesamtmenge an GH als auch, was besonders wichtig ist, zu einer Veränderung des Musters des Pulsprofils, wobei es deutliche Unterschiede in diesen Mustern zwischen den besten und den schwächsten Respondern gibt.