Lexicon Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass das Journal of Managed Care + Specialty Pharmacy (JMCP), die von Experten begutachtete Zeitschrift der Academy of Managed Care Pharmacy, eine Forschungsarbeit veröffentlicht hat, die zu dem Schluss kommt, dass die Verwendung von INPEFA®? (Sotagliflozin) für die Behandlung von Patienten, die wegen Herzinsuffizienz (HF) ins Krankenhaus eingeliefert werden und unter komorbidem Diabetes leiden, zu signifikanten positiven Auswirkungen auf die finanziellen Ergebnisse des Gesundheitssystems der Anbieter führt, was größtenteils auf Bonuszahlungen im Rahmen alternativer Zahlungsmodelle (APM) zurückzuführen ist. Die Forscher quantifizierten die einjährige finanzielle Auswirkung der Einführung von Sotagliflozin auf die Gesundheitssysteme von US-Anbietern im Vergleich zur Standardversorgung (SoC) in drei gängigen APMs, die auch als wertorientierte Einkaufsvereinbarungen bekannt sind: das Bundled Payments for Care Improvement-Advanced-Programm (BPCI), das Medicare Shared Savings Program for Accountable Care Organizations-Programm (ACO) und das Hospital Readmission Reduction Program (HRRP).

Das HRRP ist ein wertorientiertes Einkaufsprogramm von Medicare, das Krankenhäuser dazu anregen soll, das 30-Tage-Risiko ungeplanter Wiedereinweisungen für sechs Verfahren oder Erkrankungen, darunter auch HF, zu reduzieren. Die Studienpopulation entsprach der der SOLOIST-WHF-Studie: erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die wegen eines HF-Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert worden waren und bei denen außerdem Diabetes diagnostiziert worden war. Die Forscher modellierten die Gesamtkosten für erneute Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Arzneimittelkosten und unerwünschte Ereignisse zwischen Sotagliflozin und SoC aus der Perspektive eines mittelgroßen US-Gemeinschaftskrankenhauses und kamen zu dem Schluss, dass Sotagliflozin bei Teilnahme an einem der drei untersuchten APMs erhebliche positive finanzielle Auswirkungen hat. Pro Aufnahme führte die Einführung von Sotagliflozin zu einer Erhöhung der Gewinnspanne um 4.720 $ für HRRP, 1.200 $ für BPCI und 1.078 $ für ACO.

Die Einführung von Sotagliflozin führte auch zu signifikanten Kosteneinsparungen, wenn man sie auf der Basis des gesamten Gesundheitssystems misst. Das Modell schätzte, dass ein Gemeinschaftskrankenhaus mittlerer Größe in den USA durch die Einführung von Sotagliflozin eine jährliche Margensteigerung von 305.604 $ für HRRP, 100.106 $ für BPCI und 31.029 $ für ACO erzielen würde.