Inovalon hat eine Studie mit Genentech, einem Mitglied der Roche-Gruppe, und dem Thomas Jefferson University Hospital veröffentlicht, in der der Zusammenhang zwischen Rasse/Ethnie und sozioökonomischer Position (SEP) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) in der Notaufnahme untersucht wurde. Die Studie untersuchte strukturelle gesundheitliche Ungleichheiten, die sich auf den Zugang zu und die Qualität der Versorgung auswirken, und stellte fest, dass die Inanspruchnahme der Notaufnahme für die Behandlung von Leberkrebs bei schwarzen und hispanischen Patienten im Vergleich zu weißen Patienten höher ist, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status. Leberkrebs ist die am schnellsten ansteigende Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und die häufigste Form von primärem Leberkrebs, die bis zu 85% der Fälle ausmacht.

Soziale Faktoren der Gesundheit (SDOH) und rassische und ethnische Ungleichheiten haben dazu geführt, dass Minderheiten und gefährdete Bevölkerungsgruppen weniger Zugang zu Frühdiagnose, Überwachung und Behandlung haben, was zu schlechteren Behandlungsergebnissen führt. Die Studie "Race/Ethnicity and Socioeconomic Position in Emergency Department Utilization in Patients with Hepatocellular Carcinoma" (Rasse/Ethnizität und sozioökonomische Position in der Inanspruchnahme der Notaufnahme bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom) wurde kürzlich in Future Oncology veröffentlicht und ist eine der einzigen Studien, die den Zusammenhang zwischen Rasse oder Ethnizität und Einkommen und die Auswirkungen auf die Ergebnisse bei HCC-Patienten untersucht.

Die Studie untersuchte 22.247 neu diagnostizierte Patienten mit primärem HCC zwischen 2015 und 2018. Bei der Untersuchung wurden SDOH, demografische und klinische Merkmale berücksichtigt, um die Auswirkungen von Rasse/Ethnizität und SEP auf die Inanspruchnahme der Notaufnahme zu analysieren. Zu den wichtigsten Ergebnissen und Beobachtungen gehören: Schwarze und hispanische Patienten hatten die höchste Anzahl von ED-Besuchen: Im Vergleich zu weißen Patienten waren die ED-Besuche bei schwarzen Patienten um 27% und bei hispanischen Patienten um 17% höher.

Asiatische Patienten hatten die geringste Inanspruchnahme der Notaufnahme mit 36% weniger Besuchen als weiße Patienten. Bei Patienten mit hohem Einkommen hatten schwarze und hispanische Patienten eine um 43% bzw. 18% höhere Inanspruchnahme der Notaufnahme als weiße Patienten. Bei Patienten mit mittlerem Einkommen war die Inanspruchnahme der Notaufnahme bei Schwarzen und Hispanoamerikanern um 36 % bzw. 30 % höher als bei weißen Patienten.

Die ED-Besuche unterschieden sich in den unteren Einkommensschichten nicht signifikant. Die Untersuchung wurde durch eine retrospektive Kohortenstudie auf der Grundlage von Inovalons MORE2 Registry® ermöglicht, dem landesweit größten de-identifizierten Datensatz im Gesundheitswesen. Das MORE2-Register erfasst 100% der öffentlichen Medicare-, 89% der verwalteten Medicaid-, 31% der kommerziellen Versicherten und 29% der Medicare Advantage-Versicherten.

Außerdem werden die Daten über einen sicheren Prozess mit den SDOH-Daten der Patienten verknüpft. SDOH-Daten unter Verwendung ihrer 9-stelligen Postleitzahl verknüpft, die 32 Millionen diskrete Datenpunkte über Merkmale der näheren Umgebung enthält.